Eine aktuelle Studie der Zeitschrift „Stern“ zählt den Internationalen Bund (IB) zu den 35 besten Arbeitgebern für Frauen in Deutschland. Zudem erreicht er die höchste Platzierung eines sozialen Trägers im Ranking. Das Marktforschungsunternehmen Statista hat die Untersuchung für den „Stern“ durchgeführt. 20.000 Arbeitnehmende gaben Auskunft zu Bezahlung, Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie dem Schutz vor Diskriminierung – auch im Vergleich mit männlichen Kollegen.
Die höchste Relevanz hatte jedoch die Frage, ob die Frauen ihren Freundinnen den Arbeitgeber empfehlen würden. Der Internationale Bund erzielte dabei einen Score von 80,96, der eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen sowie eine ausgeprägte Bereitschaft zur Weiterempfehlung des IB als Arbeitgeber widerspiegelt. Damit liegt der IB insgesamt auf Platz 31 im Ranking der besten Arbeitgeber. In die Wertung kamen ausschließlich Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten, zu denen jeweils mindestens 100 Bewertungen vorlagen.
Mehr als 70 Prozent der Mitarbeitenden beim IB sind Frauen
Der IB beschäftigt bundesweit rund 14.000 Menschen. Mehr als 70 Prozent davon sind weiblich. Mit Karola Becker und Janine Krohe gehören zwei von ihnen dem dreiköpfigen Vorstand der Organisation an.
Ich freue mich sehr über diese Platzierung. Ich selbst arbeite beim IB mit mehreren Frauen in Führungspositionen eng zusammen – ihre Expertise und ihr Engagement prägen unser Handeln maßgeblich. Dass wir als Arbeitgeber von Frauen so positiv bewertet werden, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind
Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB