Weltkindertag: Privatschulen sind eine Chance - auch für sozial benachteiligte Familien

IB betreibt selbst allgemein- und berufsbildende Schulen in freier Trägerschaft


Schulkinder im Unterricht

Lehrerin mit Klasse im Unterricht: Der Internationale Bund (IB) plädiert zum Weltkindertag für Privatschulen als Chance - auch für sozial benachteiligte Familien. Foto: Shutterstock

Am 1. Juni ist Weltkindertag. Der Internationale Bund (IB) wendet sich mit einem breiten Angebot an junge und sehr junge Menschen: unter anderem mit Kitas, Jugendzentren, internationalem Austausch und auch Schulen in freier Trägerschaft. Doch wie passt der soziale Anspruch des IB mit den vermeintlich elitären Privatschulen zusammen? Die Antwort ist einfacher, als es scheint.

Mehr als sechs Prozent der deutschen Jugendlichen haben keinen Schulabschluss - pro Jahrgang rund 50.000. Die Iglu-Studie hat im Mai 2023 einmal mehr ergeben, dass 25 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland nicht ausreichend lesen können.

"In der Öffentlichkeit werden solcher Ergebnisse oft nur noch achselzuckend hingenommen und mit Lehrkräftemangel, schlechter Ausstattung oder COVID-19 begründet. Für Kinder, die mehr Zuwendung bräuchten, fehlen Zeit oder Energie. Das staatliche System stößt personell und finanziell an seine Grenzen. Aber wir dürfen diese jungen Menschen nicht aufgeben!", sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Verwaltung und Politik behandeln Privatschulen stiefmütterlich

Die besser ausgestatteten Privatschulen mit kleineren Klassen sind in vielen Fällen für Schüler*innen mit schlechteren Noten eine Lösung. Darüber hinaus bereiten sie die jungen Menschen zielgerichtet auf ihre Wunschberufe vor - der Staat kann das nicht leisten, wie eine aktuelle Studie zeigt. [verlinkter Artikel nur gegen Bezahlung lesbar]

Doch Verwaltung und Politik ab Landesebene aufwärts sehen die Privatschulen noch immer als Konkurrenz und behandeln sie oft stiefmütterlich. Dabei zahlen viele kommunale Jugendämter - und auch Mittelstandsfamilien - gern Geld für Privatschulen. Sie wissen, dass auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder aus sozial benachteiligten Familien dort Fortschritte machen.

 


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail