Weltumwelttag: IB veranstaltet in Ruanda Marketing-Workshop für lokale Holzhandwerksbetriebe

Teilnehmende bei den Umubaji Days

Teilnehmende der Umubaji Days: Der Internationale Bund (IB) hat Schreiner*innen in Ruanda weitergebildet. Foto: IB

Der Internationale Bund (IB) hat bei einem Marketing-Workshop in Ruanda wichtiges Knowhow an einheimische Schreinereien weitergegeben. Bei dem Lehrgang, für den Mitarbeitende aus Frankfurt am Main angereist waren, ging es unter anderem um Digital-Fotografie, die Nutzung sozialer Medien und Produktmarketing. Das teilt der freie Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit zum Weltumwelttag am 5. Juni mit.

Die Aktion fand im Kontext der „Umubaji Days“ (Schreinertage) statt, einer Veranstaltung für regionales Networking sowie die Kompetenzerweiterung und Inspiration ruandischer Holzhandwerksbetriebe. Zu den damit verfolgten Zielen zählt die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im wirtschaftlich wichtigen Holzsektor des Landes. Zudem geht es um die Ermutigung von Frauen, sich für diesen Beruf zu entscheiden.

Der IB setzt seit Ende 2021 das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderte Projekt "proWOOD" in der Western Province des Landes um. proWOOD leistet einen Beitrag zur Etablierung zeitgemäßer Aus- und Weiterbildungsangebote sowie zur Förderung klein- und mittelständiger Unternehmen des Sektors. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Internationale Arbeit ist wichtiger Teil des IB-Angebots

Im Rahmen der mehrtägigen Veranstaltung fanden unter anderem eine Ausstellung hochwertiger, selbstgemachter Holzprodukte sowie mehrere Fortbildungen statt. Höhepunkt war ein Schreinerei-Wettbewerb mit 120 Teilnehmenden vor internationaler Jury.

"Der IB ist mit großem Engagement im Ausland tätig. Wir betreiben dauerhafte Einrichtungen und Gesellschaften, zum Beispiel in Georgien, der Schweiz, der Türkei und Polen. Hinzu kommen immer wieder Projekte in weiteren Ländern rund um den Globus - so wie jetzt in Ruanda. Unser Ziel dabei ist - vergleichbar mit dem Produktportfolio in Deutschland - Menschen eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Ich danke den Mitarbeitenden, die vor Ort waren und einheimische Schreiner*innen erfolgreich weiterbilden konnten“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.