Werner Sigmund zum Schatzmeister des EVBB gewählt

Verband beruflicher Bildungsträger wählt auch Präsidium neu / IB-Vorstandsvorsitzender als Vizepräsident bestätigt

Der Europäische Verband beruflicher Bildungsträger(EVBB) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 17. September 2009 in Rom ein neues Präsidium gewählt. Wiedergewählt wurden der Präsident Berthold Kuhn und der Vizepräsident Werner Sigmund, Vorstandsvorsitzender des IB. Auf der 67. Sitzung des Präsidiums unmittelbar nach den Wahlen wurde Sigmund außerdem einstimmig zum neuen Schatzmeister des EVBB gewählt.

Der EVBB erhält seit zwei Jahren einen operativen Zuschuss durch die Europäische Kommission und hat damit seine Aktivitäten in Europa wesentlich erweitern können. So fanden in den vergangenen Jahren neben den jährlichen Jahreskonferenzen regelmäßige Treffen verschiedener Arbeitsgruppen zu Themen zur „Migration und interkulturelle Kompetenz“ und „Kreativität und Innovation“ statt. Die dabei erarbeiteten Ergebnisse zu „Migration und interkulturelle Kompetenz“ wurden 2008 im Europäischen Parlament präsentiert.

Im Dezember 2009 wird der EVBB in Zusammenarbeit mit dem Abgeordneten Thomas Mann die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Kreativität und Innovation“ im Europäischen Parlament vorstellen.

Die Aktivitäten des EVBB haben dazu geführt, dass die verantwortlichen Stellen in dem Generaldirektionen Bildung und Kultur und Beschäftigung heute vor Veröffentlichung wichtiger Dokumente, wie zum Beispiel dem „Grünbuch zur Mobilität 2009“ eine Stellungnahme des EVBB einholen.

Für 2010 wurden vom EVBB weitere Projektanträge zu Themen der Beruflichen Bildung bei der Europäischen Kommission eingereicht.