Keine Bildbeschreibung verfügbar

IB-Wohnungslosenhilfe Bayern - Langzeit- und Übergangshilfe Wasserburg

Das IB-Wohnheim Langzeit- und Übergangshilfe Wasserburg (LÜW) ist eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe für volljährige Männer in besonderen Lebenslagen mit sozialen Schwierigkeiten (n. § 67 ff. SGB XII). Wir betreuen Männer mit Multiproblemlagen im psychischen, physischen und/oder sozialen Bereich, die ohne sozialpädagogische Unterstützung nicht in der Lage sind, ihre Probleme zu bewältigen bzw. ein selbstständiges Leben zu führen.

Aufnahmekapazität: 30 Plätze

Wir bieten in 2 Häusern insgesamt 30 Plätze, verteilt auf 8 Doppel- und 14 Einzelzimmer. Es gibt sowohl die Möglichkeit zur Vollversorgung durch die Einrichtung als auch 4 Bewohnerküchen zur Teil- oder Selbstversorgung.

Angebot

Unser Angebot der Übergangshilfe geht über 18 bis max. 24 Monate. Sollte auch danach weiterhin der Bedarf der stationären Maßnahme bestehen, gibt es die Möglichkeit des Wechsels in die Langzeithilfe.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team bestehend aus Sozialarbeiter*innen,  Pflegekräften, Ergotherapeut*innen und einem Psychologen. Jede Berufsgruppe macht ein bedarfsspezifisches Angebot.

Sozialpädagogische Betreuung

Jedem Klienten wird ein*e Bezugsbetreuer*in zugeteilt.

Der*die Bezugsbetreuer*in erstellt den individuellen Hilfeplan, in dem der Unterstützungsbedarf, die Ziele des Klienten und die hierfür vereinbarten Maßnahmen festgehalten werden. In regelmäßigen Gesprächen wird die Umsetzung des Hilfeplans überprüft und die erforderliche Begleitung hierfür angeboten.

Die Sozialarbeiter*innen unterstützen den Klienten bei der Erledigung seiner sozialadministrativen Angelegenheiten, bei der Verwaltung seiner finanziellen Mittel und begleiten ihn in psychosozialen Belangen.

Gesundheitsförderung

Die Mitarbeiter*innen des Pflegeteams bieten dem Klienten Beratung, Unterstützung und Hilfestellungen in den Bereichen medizinische Versorgung (Arztbesuche, Medikamentenversorgung, Behandlungspflege), Körper-, Wäsche- und Zimmerhygiene, sowie Ernährung an.

Ergotherapeutische Betreuung

Die Basis des ergotherapeutischen Angebots bildet eine verpflichtende 6-wöchige Eingangsphase in den Räumlichkeiten der Ergotherapie (Werkstatt) zum Abklären, Aufbauen und Festigen von Grundarbeitsfähigkeiten sowie zur Entfaltung der Kreativität an. Darüber hinaus kann die Teilnahme an der Ergotherapie auf freiwilliger Basis fortgesetzt werden, um einer sinnvollen Tagesstruktur nachzugehen. Zu den tagesstrukturierenden Maßnahmen der Ergotherapie zählt auch die „Mitarbeit im Haus“, welche regelmäßige Jobs innerhalb der Einrichtung umfasst.

Psychologische Betreuung

Der psychologische Dienst bietet je nach Bedarf und Interesse des Klienten therapeutische und psychologische Einzelgespräche an. Innerhalb dieser Gespräche ist eine Teilnahme an den Programmen zur Konsumreduktion KT und der Rückfallprophylaxe STAR möglich. Des Weiteren bietet der psychologische Dienst gemeinsam mit den Sozialarbeiter*innen eine offene Gesprächsgruppe für alle interessierten Klienten an.

Aufnahmevoraussetzungen

Vor einer möglichen Aufnahme findet ein Vorstellungsgespräch mit Möglichkeit zur Besichtigung der Räume statt. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte das Betreuungsteam unter der Telefonnummer: 08071 92281-0.

Ausschlusskriterien für eine Aufnahme:

• Vorstrafen wegen Sexualdelikten
  • Konsum illegaler Drogen
  • Exzessiver Alkoholpegelkonsum
  • Erhöhte Gewaltbereitschaft
  • Vorliegen eines Pflegegrades
  • Regelmäßiger Bedarf an grund- und behandlungspflegerischen Maßnahmen
  • Akute Psychose

Die Langzeit- und Übergangshilfe Wasserburg ist ein Bereich der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern.

Folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram und erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte, Stellenangebote und Veranstaltungen!

Wir sagen Dankeschön!

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Ingrid Öfele

Direkt zum Kontaktformular