Keine Bildbeschreibung verfügbar

Eine Welt für Kinder!

"Sage mir und ich vergesse - Zeige mir und ich erinnere - Lass es mich tun und ich verstehe" (Konfuzius)

Der Abenteuerspielplatz ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Sie können hier das ganze Jahr über auf einem ca. 1600m² großen Gelände ihre Freizeit unter pädagogischer Betreuung verbringen.

Das besondere Profil der Abenteuerpädagogik lässt sich mit drei Prinzipien umschreiben:

Freiwilligkeit - Die Kinder besuchen den Abenteuerspielplatz aus eigenem Antrieb, eine Teilnahme ist kostenlos.
Selbstorganisation - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASP bieten den Kindern einen Rahmen in dem sie versuchen sollen sich selbst zu organisieren und das Programm aktiv mitzugestalten.
Bedürfnisorientierung - Die Einrichtung orientiert sich mit den Angeboten nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Die Voraussetzungen

Der Besuch des Platzes und die Teilnahme an den Angeboten sind kostenlos.

Einzelpersonen können jederzeit während der Öffnungszeiten den Platz besuchen.
Gruppen melden sich bitte rechtzeitig vorher telefonisch an: Tel. 069 38 98 0-774

Die Zielgruppe

Kinder von 6 bis 14 Jahre
Schwerpunkte der Förderung:
Soziales Lernen, Geschlechtsspezifisches Lernen, Interkulturelles Lernen, Partizipation

Ziele des Angebots

Ziel der Arbeit ist, es den Kindern zu ermöglichen ihren eigenen Freizeitraum selbst und aktiv zu gestalten, ein soziales Miteinander/Teamgeist zu fördern und Stadtkindern nicht selbstverständliche Naturerfahrungen zu ermöglichen.

Angebote

Die Kinder können Holzhütten bauen, Feuer machen, mit dem Wasserdrachen spielen, Fahrräder reparieren, Skulpturen schnitzen, eigene Gartenbeete bearbeiten, Kochen und Backen, sich im Freien austoben oder im Haus zusammensitzen und Schwätzchen halten, Musik hören, basteln oder spielen.

Informationen und Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 12:30-17:30 Uhr

Besuche uns auf Instagram >> Klick

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Kiefernstr. 18b