Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wir über uns

Das Jugend- und Kommunikationszentrum (JUKZ) befindet sich seit  1.01.1996 in Trägerschaft des Internationalen Bundes e.V. und liegt in Wittenburg im Stadtteil Friedensring in der Nähe der Grundschule unmittelbar zwischen dem Sportplatz der Stadt und der IB Kindertagesstätte.

Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 27 Jahren steht ein umfangreiches Freizeitangebot zur Verfügung. Neben der Teilnahme an täglich wechselnden Aktionen oder geplanten Kursen können Billard, Tischtennis, Fußballkicker, Darts und Airhockey gespielt werden. Im Außenbereich befinden sich eine Terrasse, eine weitere Tischtennisplatte und ein Volleyballfeld.

Wir für Euch

Kreative Angebote, gemeinsames Kochen und Backen, Präventions- und Informationsveranstaltungen, Sport und Spiel, Gesprächsrunden und gemeinsame Reinigungs- und Renovierungsarbeiten sind fester Bestandteil des Klublebens. Dabei kann geklönt oder die selbstmitgebrachte Lieblingsmusik gehört werden. Für Probleme finden die Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und selbstverständlich auch Personensorgeberechtigte und weitere Angehörige immer ein offenes Ohr.

Gerne beteiligt sich das Team mit den Teilnehmenden an Veranstaltungen in der Stadt Wittenburg.

In den Sommerferien ist das Team des JUKZ am Schwimmteich der Stadt Wittenburg als mobiles Jugendhaus anzutreffen mit einem wechselnden Programm und dem kostenlosen Verleihen von Bällen, Federball und Wasserspielzeug.

Die Mitarbeitenden des Internationalen Bundes und Ehrenamtliche sind offen für Ideen und Vorschläge, die sie für und mit den Teilnehmenden gestalten.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können im Klubrat des JUKZ mitwirken, der alle zwei Jahre von den Teilnehmenden neu gewählt wird und deren Interessen vertritt.

Unsere AGs

Sporthalle Friedensring
freitags, 16:00 -17:45 Uhr
Ansprechpartner: Erik Walter

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Tagespresse und dem Wittenburger Stadt- und Landboten mit dem Veranstaltungsplan des IB JUKZ.

Ilona Kämpgen-Mahnke
Friedensring 76