Keine Bildbeschreibung verfügbar

UNSERE KITA

Die IB-Kita „Käpt’n Blaubär“ liegt in verkehrsberuhigter Lage, im Stadtteil Knieper West III. Unser Haus hat drei Stockwerke. Das 4.600qm große Außengelände mit seinem Spielplatz, hat viele Baum- und Strauchbepflanzungen und bietet Platz für vielfältige Spiel- und Sportmöglichkeiten. Der Stadtwald und verschiedene Spielplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung – ein Umfeld, das den Bewegungsdrang und die Neugier Ihres Kindes unterstützt. Die Infrastruktur des Stadtteils bietet drei Grundschulen, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und gute Busanbindungen zum Zentrum.

UNSERE ANGEBOTE

Wir arbeiten integrativ (im Hort) und situationsorientiert. Unsere Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze bieten wir in mehreren altersgemischten Gruppen an.

Unsere Kita ist ein Ort des Lebens und Lernens unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes, der Gleichstellung der Geschlechter und der Chancengleichheit. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Bei uns kann sich ihr Kind in seiner eigenen Identität verwirklichen, in die Gemeinschaft einbringen und sich wohl und geborgen fühlen. Ihr Kind verfügt in seinen ersten Lebensjahren über ein  außergewöhnliches Potential um wichtige soziale Kompetenzen und Lernfähigkeiten zu entwickeln. Diese bleiben ihm für den Rest seines Lebens erhalten. Dabei geht es um die Entwicklung körperlicher und geistiger, emotionaler und sozialer Kompetenzen. Die Erfahrungen, die Ihr Kind aus der Arbeit in unseren Projekten erlangt, geben ihm Sicherheit in den Bereichen:

• Lebensnähe
  • Öffnung und Offenheit
  • Selbständigkeit
  • Mitbestimmung
  • Handlungsorientierung
  • Lernen

Investitionen in den Lernprozess Ihres Kindes bringen einen lebenslangen Nutzen. Unser Ziel ist es, Ihrem Kind alle Möglichkeiten für einen gelingenden Bildungsweg zu bieten und es beim Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule zu begleiten.

Zusätzliche Angebote

• gezielte individuelle Förderung des Landes „DESK“
  • Bundesinitiative „Schwerpunkt- Kitas Sprache und Integration“
  • Verkehrserziehung
  • Therapeutische Versorgung (externe Anbieter)
  • Aerobic-Tanzgruppe
  • „Pfiffikus“-Projekt – Morgenkreise „Bewegung macht schlau“
  • „Schlag ein gegen Gewalt“-Projekt – Gewaltprävention in Kindergarten und Hort
  • Spaß- und Spielangebote am „Hausaufgabenfreien Mittwoch“ im Hort

Zum „Tag des Kindes“ veranstalten wir jedes Jahr das „Blaubär-Fest“. Über die Jahre hat sich unser traditionelles Kita-Fest zu einem angesehenen, gern genutzten Wohngebietsfest entwickelt und findet großen Anklang.

Sie – die Eltern – und wir – die Fachkräfte – haben gemeinsam die Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Wichtigste Voraussetzung ist der Austausch der Akteure. Unsere Kooperation ist ein Prozess, der Geduld, Vertrauen ein aktives aufeinander Zugehen und Offenheit für die Situation des Anderen und für neue Wege und Ideen erfordert.

• Erstkontakt - Aufnahmegespräch - Eingewöhnung
  • Gemeinsame Verantwortungsübernahme
  • Anlegen und Führen eines Portfolios für jedes Kind
  • fortlaufende Dokumentation von Entwicklungsbeobachtungen
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • aktive Zusammenarbeit mit dem Elternrat der Kita
  • gemeinsame Feste und Aktivitäten
  • regelmäßige Dokumentation der pädagogischen Arbeit

Struktur:
Kinderkrippe: 48 Plätze
Kindergarten: 136 Plätze
Hort (Integrativ): 80 Plätze
Hort (Regelgruppe): 126 Plätze

Mittagstisch: Das Mittagessen erhalten wir vom IB-Küchenbetrieb, der auf kindgerechte Ernährung spezialisiert ist.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:00 – 17:00 Uhr

Betriebsferien: Freitag nach Himmelfahrt sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Heike Ziegert
Kitaleiterin