Keine Bildbeschreibung verfügbar

Unterstützung für Kinder und Familien in Güstrow

In unserer Tagesgruppe in Güstrow unterstützen wir Familie dabei, soziale, schulische und emotionale Herausforderungen des Alltags zu meistern. Unsere Pädagog*innen begleiten bis zu 7 Kinder ab 6 Jahren ganz individuell und auf die jeweiligen Lebenswelten abgestimmt.

Unsere tägliche Arbeit folgt einem strukturierten und kindgerechten Tagesablauf mit dem Ziel, die Potentiale Ihres Kindes zu entfalten und Sie als Familie zu stärken. Die Leistungen unserer Tagesgruppe als elternunterstützendes Angebot bezieht sich auf die Hilfen zur Erziehung (§32 SGB VIII).

Miteinander

Wir legen großen Wert auf eine einfühlsame und vertrauensvolle Begleitung, um die individuelle Entwicklung zu fördern. Innerhalb unserer Gruppe bildet sich eine eigene Gemeinschaft, in der die Kinder Zusammenarbeit, Vertrauen und ein angemessenes Konfliktverhalten lernen können.

Schule

Neben der Hausaufgabenbetreuung stehen wir Ihrem Kind bei schulischen Themen zur Seite, versuchen Lernschwierigkeiten zu überwinden und freuen uns gemeinsam über kleine und große Erfolge.

Freizeit

Durch verschiedenen kreative, sportliche und spielerische Aktivitäten können die Kinder die soziale Fähigkeiten verbessern und das eigene Selbstbewusstsein stärken. Darüber hinaus ermutigen wir zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen und fördern die Aufnahme von (neuen) Hobbys. Ein Highlight ist unsere jährliche Fahrt ins Ferienlager.

Elternarbeit

Die enge Zusammenarbeit mit Institutionen, wie Schule, Therapiezentren und Ärzt*innen ist für uns ebenso bedeutend, wie der regelmäßige Austausch mit Ihnen. Sie als Eltern sind für Ihr Kind ein Vorbild und können die gewünschte Veränderung im Familienalltag aktiv mitgestalten. Daher bieten wir regelmäßige Elterngespräche, Infoveranstaltungen und gemeinsame Veranstaltungen an, um Sie in Ihrer elterlichen Kompetenz zu stärken.

Warum unsere Tagesgruppe Güstrow?

• Mit Herz: Für uns ist jedes Kind einzigartig und möchten es individuell in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

• Unser Netzwerk: Wir betrachten die Lebenswelt Ihres Kindes ganzheitlich und beziehen auch Schule und andere Institutionen ein, um eine positive soziale und schulische Entwicklung zu fördern.

• Mit Ihnen: Wir möchten Sie in Ihrem familiären Alltag unterstützen und eine langfristige Lösung erzielen. Daher ist die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern für uns von großer Bedeutung.

Öffnungszeiten

Unsere Betreuungszeiten richten sich nach den Ferienzeiten in Mecklenburg-Vorpommern.

In der Schulzeit
09:00 – 17:00 Uhr

In der Ferienzeit
08:30 – 14:30 Uhr

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen! Wenn Sie weitere Informationen benötigen, beraten wir Sie gern.

Wir sind als GUT DRAUF Einrichtung geschult!
Damit bescheinigt uns die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass unser Angebot den gesundheitsförderlichen Kriterien der GUT DRAUF-Aktion entspricht und sich durch eine Vielfalt an Bewegungsspielen und Entspannungsübungen sowie durch eine ausgewogene Verpflegung auszeichnet.

Isolde Maßow
Werkweg 3a