Keine Bildbeschreibung verfügbar

Vesaliusstraße, Berlin Pankow

+++ Aktuelle Informationen +++
Derzeit bauen wir in unser Kita viele Bereiche um. Wir wollen den Kindern damit attraktivere und modernere Möglichkeiten für Spiel, Spaß und kreative Erfahrungen bieten. Der Umbau erfolgt "bauabschnittsweise". Wir begannen damit im Krippen-Bereich.
Mit der abschnittsweisen Fertigstellung sind wir in der Lage, im laufenden Jahr sukzessive mehr frei Plätze für Ihre Kinder anzubieten.
+++  +++  +++  +++  +++  +++  +++

Unsere Kita „Regenbogenhaus“ sehen wir als einen Ort der Begegnung für unsere Kinder. Unsere Räume laden zum Verweilen, Spielen, Entdecken und Forschen ein. Sie sind nach einem durchdachten Konzept eingerichtet. Wir haben einen 4000 m² Garten zum Rennen, Klettern und Buddeln. Darüber hinaus stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung.

In unserer Kita bietet wir Platz für 190 Kinder. Damit sich jedes Kind geborgen fühlen kann, haben wir drei eigenständige und abgetrennte Bereiche gebildet, die nach unseren Regenbogenfarben benannt sind.

• Der Nestbereich Rosa, Lila & Hellblau befindet sich im EG. Hier haben wir unsere Kinder im Alter von 10 Monaten bis ca. 2,5- 3 Jahren in drei stabile Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie sehr eng durch ihre Bezugserzieher*innen begleitet werden. Die elementaren Grundbedürfnisse nach Schlaf, Entspannung im Wechsel mit Bewegung und sinnlich-haptischen (Material)Erfahrungen sind in diesem Alter sehr ausgeprägt und individuell. Sie bestimmen den Tagesablauf und die wechselnde Raumgestaltung der jeweiligen Gruppen im Nestbereich.

• Im Bereich Gelb & Grün, den wir ebenfalls im EG angesiedelt haben, betreuen wir Kinder im Alter von 2,5 bis ca. 4- 4,5 Jahren. Der Bereich ist in stabile Bezugsgruppen aufgeteilt und bietet den Kindern ihr „Kita-Zuhause“, Ankerpunkt und Zugehörigkeit. In der Bezugsgruppe kommen sie an, erleben regelmäßig gemeinsame Morgenkreise, essen gemeinsam im kleinen Kreis das Mittagessen und Vesper und haben jederzeit Kontakt zu ihren Bezugserzieher*innen. Mit gruppenübergreifenden Angeboten und Freispielphasen ermöglichen wir den Kindern ein abwechslungsreicheres Materialangebot und weitere Erfahrungsfelder.

• Im Bereich Orange & Blau, in der 1. Etage, sind unsere offenen Lernwerkstätten, für Kinder ab ca. 4 Jahren bis zum Schuleintritt, eingerichtet. In den Lernwerkstätten finden die Kinder verschiedene Materialien für eine vertiefende Beschäftigung in unterschiedlichen Bildungsschwerpunkten, bspw. Mathematik und Konstruktion - oder Sprachkultur und Theater.  Der Lernwerkstattraum und die Materialien sind so aufeinander abgestimmt, dass sie die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen zum selbstbestimmten Lernen animieren. In festen Morgenkreisen und Mittagstreffs stabilisieren wir die Bezugsgruppen mit ihren Bezugsgruppenerzieher*innen.

Auf den Anfang kommt es an!

Besonders in der Eingewöhnungsphase ist uns die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr wichtig, da wir den Aufbau von stabilen Bindungsbeziehungen fördern wollen.

Das gilt auch für die Bereichswechsel innerhalb unseres Hauses, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen und Entwicklungsthemen des Kindes orientieren und nur nachrangig am Alter. In die zu treffenden Entscheidung werden Sie, als Eltern, einbezogen. Die Kinder können so individuell oder in einer Kleingruppe schrittweise durch ihre Bezugserzieher*innen in die neuen Bereiche eingeführt werden.

Weiterführende Informationen zur Eingewöhnung in unserer Kita haben wir hier zusammengefasst.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Wenn Sie Fragen zum Regenbogenhaus oder zu unserem pädagogischen Konzept haben nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Montag bis Freitag 06:00 - 18:00 Uhr

Am Freitag nach Himmelfahrt und zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unser Kita geschlossen. Weitere Schließtage für Brückentage und Teamweiterbildungen werden in der Jahresplanung festgelegt. Die Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

_______________________________________________________________________________________

Sind Sie staatlich anerkannte/r Erzieher/in und ist Ihr Beruf für Sie auch Berufung, können Sie uns gerne und jederzeit eine Initiativbewerbung senden.
Wir freuen uns auf Sie!

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Franziska Schot
Leiterin