Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertagesstätte in der Weserstraße, Berlin-Neukölln

Die Kindertagesstätte „Weserwichtel“ liegt im Norden Neuköllns, in der Nähe der S-Bahnstation Sonnenallee. Neben der Kita befinden sich eine große Gartenanlage und ein Sportplatz.

In unserer Kita betreuen wir 125 Kinder ab einem Alter von 12 Monaten bis zur Einschulung. Unseren Kindern stehen neun Gruppenräume und verschiedene Funktionsräume zur Verfügung stehen. Dazu gehören:

• Lernwerkstatt
  • Atelier
  • Turnraum
  • Musikraum
  • Bällebad
  • Bibliothek
  • Bewegungsraum
  • zwei Lichthöfe mit Kletterturm

Unser Garten mit Klettergerät, Schaukel, Rutsche und Matschküche bietet den Kindern viel Abwechslung beim Spielen im Freien.

Die Aufnahme unserer Kinder erfolgt über einen durch das Jugendamt Neukölln ausgestellten Kita-Gutschein.

Pädagogische Schwerpunkte und Angebote

Verbindliche Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm.

In unsere Kita kommen Kinder aus Familien mit ganz unterschiedlichen Traditionen und sprechen eine Vielzahl von Muttersprachen. Auch unser Team ist interkulturell. Kulturelle Vielfalt bereichert den Lebensraum aller Eltern, Kinder und Mitarbeiter/innen in unserer Einrichtung.

Wir gestalten den Alltag so, dass alle Kinder voneinander lernen und miteinander leben können. In unserer täglichen Arbeit beschäftigen wir uns auch mit Büchern, Liedern Materialien und Spielen zur interkulturellen Erziehung. Unsere Kinder haben vielfältige Möglichkeiten im Kita-Alltag eigene Entscheidungen zu treffen. Wir regen die Kinder an, sich an Aktivitäten, Projekten und dem Festlegen von Gruppenregeln zu beteiligen, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam zu entscheiden. Beispiele dafür sind das 1-mal wöchentliche Wunschessen, oder die Wahl des Mottos und Ausgestaltung unseres Sommerfestes.

Die Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf verstehen wir als gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung aller Kinder bis zum Schuleintritt. Unsere Erzieher/innen unterstützten, gemeinsam mit den Facherzieher/innen für Integration, die Kinder in ihren Interessen und in ihrer Entwicklung.

Unsere Aktivitäten: Waldtag

Für unseren Elementarbereich finden zu jeder Jahreszeit Waldtage statt. In der Natur können die Kinder Tiere beobachten, Pflanzen und Bäume kennenlernen und mit Naturmaterialien spielen. Wir ermöglichen den Kindern unserer Kita die einzigartigen Gegebenheiten des Waldes zu erleben, wahrzunehmen und zu verstehen. Die Kinder erfahren den Wald als zu respektierenden Raum und übernehmen durch ihr eigenes Handeln Verantwortung für die Umwelt und lernen, diese zu schützen.

Verpflegung und Mahlzeiten

Für die Zubereitung der Mittagsmahlzeit ist unser Koch zuständig, der auf eine ausgewogene und vollwertige Nahrung achtet. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse der Kinder, zum Beispiel Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, berücksichtigt.

Betreuungszeiten: Montag - Freitag, 6:00 -18:00 Uhr
Schließzeiten: nur zwischen Weihnachten und Neujahr; Weiterbildungstage

_____________________________________________________________________________________________

Neue Mitarbeiter*innen gesucht!

Sie sind staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder wollen es werden? Dann können Sie uns gerne jederzeit eine Initiativbewerbung per E-Mail zukommen lassen. Ihre Ansprechpartnerin ist Tanja Ganser.
Wir freuen uns auf Sie!

Alle freien Stellen beim Internationalen Bund (IB) Berlin-Brandenburg finden Sie unter unseren Stellenangeboten.

Tanja Ganser
Leiterin