upload/IB/IB Südwest gGmbH/RL V 2017/IB Hotel Friedberger Warte/IB Hotel Friedberger Warte_Header1.jpg

IB Hotel Friedberger Warte

Seit dem Jahr 2008 führt der Internationale Bund (IB) das 4-Sterne-Hotel Friedberger Warte in Kooperation mit der Best Western-Gruppe.
Und das ist schon eine kleine Besonderheit. Auf den ersten Blick scheinen Hotellerie und Soziale Arbeit nicht miteinander zu harmonieren, doch es gibt viele Berührungspunkte, die unser Projekt erfolgreich machten:

Sie übernachten bei uns.
Und unterstützen damit eine soziale Idee.

Im Modell der überbetrieblichen Ausbildung wurden in unserem Hotel Fachkräfte im Gastgewerbe, Restaurantfachleute sowie Köchinnen*Köche im Auftrag der Agentur für Arbeit ausgebildet. Dabei unterstützten die Ausbilder*innen und Sozialpädagoginnen*Sozialpädagogen vor Ort die Azubis persönlich wie beruflich. In den darauf folgenden Jahren konnte durch dieses Plus an Zuwendung viele junge Menschen ihre Ausbildungen erfolgreich abschließen und danach auf eigenen Beinen stehen. Für die Zukunft waren sie bestens gerüstet – hatten sie doch unter realen Bedingungen in einem anspruchsvollen 4-Sterne-Hotel gelernt und nicht in einer Berufsschule ohne Gäste. 

Heute werden zwar keine überbetrieblichen Ausbildungen mehr im IB Hotel angeboten, dafür arbeiten aktuell 14 regulär eingestellte Auszubildende, drei Studenten im dualen System und auch junge Menschen im Praktikum bei uns. Wir fühlen uns dem Ausbildungsgedanken nach wie vor sehr verpflichtet. In unserer Lehrküche können wir auch gesellschaftlich benachteiligten und Menschen mit Behinderung ausbilden, um ihnen die Basis für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. 

Auch Inklusion und Diversitiy werden in unserem Haus groß geschrieben. So sind für uns aktuell auch drei Kolleginnen*Kollegen mit Schwerbehinderung tätig. 

In der IB Gruppe verortet sind wir dem sozialen Gedanken stark verbunden. Wir engagieren uns immer wieder für Menschen mit Benachteiligung und Jugendbildung. Ob Prüfungsvorbereitungskurse oder Kochkurse oder Küchenpartys – Hessens größte Schulungsküche ist der ideale Ort für Kochevents jeder Art. 

Sie gehen hervorragend essen.
Und geben damit Menschen eine Perspektive. 

Freuen Sie sich auf unsere vielfältigen Veranstaltungen und Events für Groß und Klein (z.B. Frühstück und Brunch), einen Besuch in unserem Bier- und Apfelweinlokal „Friedberger Warte“ und einen wunderbaren Aufenthalt in unserem Premiumhotel.

Unser 4 Sterne Hotel ist über die Autobahn A661 perfekt angebunden und trotzdem zentral gelegen - die Messe, der Rhein-Main-Flughafen, die Frankfurter Börse aber auch die bekannte Fußgängerzone “Zeil“ und die Alte Oper Frankfurt sind bequem zu erreichen.

Sie empfehlen uns Ihrer Kita. 
Und sorgen damit für regionales Bio-Catering.

Wir liefern täglich frisch zubereitete Speisen an Kindertagesstätten in der Region. Unsere Gerichte aus überwiegend biozertifizierten Zutaten sind volwertig, vielfältig und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Die Speisepläne entsprechen ernährungsphysiologisch den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Qualität, Vertrauen, Verantwortung, Freude, Mut – das sind wir,
Ihr Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

 

Bier- und Apfelweinlokal "Friedberger Warte"

Genuß auf Hessisch

Die Friedberger Warte ist ein ehemaliger Warteturm der Frankfurter Landwehr aus dem Jahr 1478. Heute beherbergt sie unser ein Bier- & Apfelweinlokal, das wir seit 2009 vom Hotel aus bewirtschaften. Seit über 200 Jahren gilt die Location als beliebte Adressen für gesellige Anlässe in Frankfurt.
Hier wird „gebabbelt, gehockt, gedrungge unn guud gesse“! Ob Handkäs mit Musik, grüne Soße, Rippchen mit Sauerkraut und natürlich Ebbel­woi vom Fass - hier können Sie die urtypische Frankfurter Küche in vollen Zügen genießen. 

Mehr Infos gibt's hier >> Klick

Kontaktformular

Anrede *
Bitte reCaptcha bestätigen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Video

Kontakt

Direkt zum Kontaktformular

IB Hotel Friedberger Warte
Homburger Landstr. 4
60435 Frankfurt am Main
Tel.: 069 7680640
Fax.: 069 768064555
Zur Routenplanung