Keine Bildbeschreibung verfügbar

Hort "Am Westring"

Sie möchten uns in unserer Arbeit unterstützen und gern unser Team verstärken?

Bewerbungen bitte vorzugsweise per Mail an: Personal-Mitte-ST-Nord@ib.de

Sie haben Fragen zu Ihren Kindern in unserer Einrichtung oder allgemein zu unserer Einrichtung und wünschen eine garantierte zeitnahe Rückmeldung?

Anfragen bitte ausschließlich an: Hort-Westring-Magdeburg@ib.de

Über uns

Unsere Einrichtung befindet sich im Stadtteil Stadtfeld im Schulneubau der GS „Am Westring“. Diese befindet sich in der Wilhelm-Kobelt-Straße 30, in 39108 Magdeburg. In den Sommerferien 2021 konnten wir in ein für Grundschule und Hort neu errichtetes Gebäude mit sechs für den Hort eigenständigen Funktions-/Themenräumen umziehen. Das Außengelände ist sehr weitläufig mit schönen Rückzugsmöglichkeiten. Der Spielplatz hat eine große Sandfläche zum Buddeln und Bauen.

Zu erreichen sind wir über das Verkehrsnetz der MVB (Straßenbahnlinien 1 und 5, Haltestelle Liebknechtstraße und dem Bus der Linie 52, Haltestelle Hermann-Gieseler Halle). Stadtfeld ist ein beliebtes Wohnviertel der Stadt Magdeburg mit einer hohen Bevölkerungsdichte.

Markante Punkte des Stadtviertels sind:

• der Sportverein Post-SV 1926 mit seinen vielseitigen Angeboten
  • der Spielplatz am Schellheimer Platz
  • die Hermann-Giseler-Sporthalle mit dem anliegenden Kneipverein
  • die Parkanlage Glacis
  • verschiedene thematisierte Spielplätze

Als offenes Gewässer durchfließt die Schrote das Stadtgebiet.

In unserer Einrichtung betreuen derzeit fünf Erzieherinnen, vier Erzieher, eine Leiterin, eine FSJ-lerin, zwei Praktikantinnen in Ausbildung und drei Schülerpraktikanten/-innen 155 Kinder. Für das Schuljahr liegen uns 63 Neuanmeldungen vor.

Die Mittagsversorgung ist vertraglich über die Schule geregelt. Für ein Frühstück oder die Vesperversorgung geben Eltern Gesundes, Snacks und ausreichend Getränke mit. Im Hort-Bistro, eigenständig von den Kindern geführt, werden aber auch kleine Snacks zubereitet, welche gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden können.

Pädagogische Schwerpunkte

Menschen bilden sich von Anfang an und ihr Leben lang. Sie bilden sich nicht nur als Einzelne, sondern zumeist in Gesellschaft mit Anderen. Unser Hort hat eine familienergänzende und sozialpädagogische Funktion. In unserer Arbeit spiegeln sich Elemente aus mehreren pädagogischen Ansätzen wieder. Es greifen situationsorientierte und lebensbezogene Angebote gruppenübergreifend ineinander über. Innerhalb eines strukturierten Rahmens eröffnen wir ihnen mehr Selbstbestimmungs- und Beteiligungsmöglichkeiten. Die Kinder werden in ihrem Streben nach Unabhängigkeit und Eigenverantwortung unterstützt. Formen dieser Arbeit sind feste Strukturen in frei wählbaren Angeboten, egal ob kreativ, konstruktiv, experimentierfreudig oder musisch. Aus freien Angeboten entwickeln sich aber auch feste Angebote und Projekte.

Intention unserer pädagogischen Arbeit:

• Unser Hort hat eine familienergänzende und sozialpädagogische Funktion

• situationsorientierte und lebensbezogene Angebote greifen gruppenübergreifend ineinander über

• in der offenen Arbeit werden die Kinder zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt

• innerhalb eines strukturierten Rahmens eröffnen wir ihnen mehr Selbstbestimmungs- und Beteiligungsmöglichkeiten

• die Kinder werden in ihrem Streben nach Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit unterstützt

• dazu arbeiten wir mit offenen Gruppen, frei wählbaren Angeboten sowie diversen Projekten

Wichtige Informationen

Betreuungsalter: 6 bis 14 Jahre

Öffnungszeiten: Montag - Freitag

Zur Schulzeit:
Frühhort: 06:00 bis 07:30 Uhr, Nachmittagsbetreuung: 12:45 bis 18:00 Uhr

In den Ferien:
Ganztags: 07:00 bis 17:00 Uhr

Schließzeiten 2023:

• Freitag, den 01.12.
  • Mittwoch, den 27.12. - Freitag, den 29.12.

Schließzeiten 2024:

• Freitag, den 26.04.
  • Freitag, den 10.05.
  • Montag, den 15.07.- Dienstag, den 30.07.
  • Freitag, den 04.10.
  • Freitag, den 01.11.

Unter Downloads finden Sie unseren aktuellen Jahresplan 2023, eine Übersicht mit Informationen zu unseren angebotenen AG`s und Angeboten der Woche (Wochenplan) sowie den Anmeldebogen für die Winterferien 2023.

Angebote:

• Tanzen

• Musizieren

• Theaterspiel
    Bildungsbereiche: Körper, Sprache, darstellende Kunst, Musik
    Ziele: Körper als Ausdrucksmittel differenziert und phantasievoll einsetzen, Rhythmen, Melodien und Klänge als Mittel des Ausdrucks erleben und gestalten, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer erweitern, sich als Teil der Gruppe erleben, lernen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen, ein Zusammengehörigkeitsgefüh entwickeln und genießen, mit verbalen und nonverbalen Elementen der Kommunikation experimentieren, Instrumente kennenlernen und sachgerecht einsetzen, Merk- und Wiedergabefähigkeit weiterentwickeln, Umgang lernen mit Erfolg und Misserfolg

• Kreatives Gestalten
    Bildungsbereiche: bildende Kunst, Grundthemen des Lebens, Technik, Sprache
    Ziele: Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, Entwicklung eigener Ideen und Konstruktionen, Phantasie entwickeln, selbständiges Arbeiten, Lösungsmöglichkeiten suchen, sachgerechtes Einsetzen von Materialien, Werkzeugen und Geräten, Gemeinschaft Erleben

• Alte und moderne Medien
    Bildungsbereiche: Sprache, Grundthemen des Lebens, Technik
    Ziele: Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, Verschriftlichung eigener Ideen und Gedanken, Auseinandersetzen mit der neuen Medienwelt, Leseförderung, Umgang mit eigenen Gefühlen und Gedanken, richtiger Umgang mit der Technik