upload/IB/VB_Baden/BZ Karlsruhe/IB_Baden_CSS_FR.jpg

Carlo Schmid Schule Freiburg

Der Namensgeber

Carlo Schmid (1896–1979) engagierte sich zeit seines Lebens für Integration von geflüchteten Menschen, Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Freiheit. Deshalb ist der Rechts- und Staatswissenschaftler sowie Mitbegründer des Internationalen Bundes (IB) Vorbild und Namensgeber der Carlo Schmid Schulen. Als Richter, Professor, Schriftsteller und als Sozialdemokrat, trat er stets für seine Werte und Überzeugungen ein. Durch seine maßgebliche Beteiligung an der Ausarbeitung des Grundgesetzes zählt er zudem zu den „Gründervätern“ der Bundesrepublik Deutschland.

Auch in Deiner Nähe: Die Carlo Schmid Schule Freiburg

Du findest die Carlo Schmid Schule in Freiburg im Stadtteil Mooswald-West. Wir haben eine gute Mischung von farblich verschieden gestalteten Unterrichtsräumen und professionell eingerichtete Werkstätten, wie Du sie später auch im Berufsleben vorfinden wirst.

Mehr als nur Unterricht

Bei uns lernst Du nicht nur im Klassenzimmer. Probiere Dich in Musikprojekten wie Hip Hop oder Rap aus oder trainiere Deine Balance auf der Slackline. In Projektwerkstätten kannst Du mit Unterstützung von echten Künstlern Dein kreatives Potential entdecken. Die Ergebnisse Deiner eigenen künstlerischen Arbeiten werden Dich selbst erstaunen - mit uns lernst Du, was in Dir steckt.

Im Zentrum: Du!

Du bist uns wichtig. An der Carlo Schmid Schule stärken wir Dich in Deiner Persönlichkeit. Gleich zum Schuljahrbeginn finden wir Deine Lernressourcen und Stärken heraus und fördern damit Deinen Lernerfolg. Für Deine Berufsorientierung erhältst Du auf diese Weise eine gute Grundlage für Deine Zukunft – mit uns entdeckst Du was in Dir steckt.

Welche Schularten bieten wir in Freiburg an?

  • Wirtschaftsschule
  • Arbeitserzieher
  • Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege
  • Berufsfachschule für Kinderpflege
  • Jugend- und Heimerzieher
  • Berufsfachschule Metalltechnik
  • Gartenbaufachwerker
  • Berufseinstiegsjahr
  • Berufseinstieg (VAB-R, VAB-O, SBFS)


Infoveranstaltungen

Mindestens ein Mal pro Monat gibt es einen Informationsabend, an dem Sie unverbindlich und ohne Voranmeldung kommen können. Neben einer Präsentation über die Schularten der Carlo Schmid Schule Freiburg können Sie auch Räume besichtigen, Lehrkräfte kennen lernen, Fragen klären usw.

Sie erreichen uns mit der Strassenbahnlinie 4 Richtung Messe bis Haltestelle „Berliner Allee“. Parkmöglichkeiten vor der Schule und auf dem Parkplatz vor dem Eisstadion.

 

Zur Website Carlo Schmid Schule Freiburg

Die Carlo Schmid Schulen findest Du an den vier Standorten: Freiburg, Karlsruhe, Mannheim sowie Pforzheim. Es sind berufsbildende Schulen. 

 

Carlo Schmid Schule Freiburg
Türkheimer Str. 1, 79110 Freiburg
Telefon: 0761 / 88 88 58 2
css-freiburg@ib.de

Öffnungszeiten des Schulsekretariats:
Mo–Do: 9:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
Fr: 9:00–12:00 Uhr

Sprechzeiten mit Schulleitung, Klassenlehrern und Lehrkräften individuell nach Vereinbarung.

Kontakt

Carlo Schmid Schule Freiburg
Straßburger Str. 3 a
79110 Freiburg
Tel.: 0761 8888582
Fax.: 0761 8967148
Zur Routenplanung