Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertagesstätte "Marienkäfer"

Sie möchten uns in unserer Arbeit unterstützen und gern unser Team verstärken?

Bewerbungen bitte vorzugsweise per Mail an: Personal-Mitte-ST-Nord@ib.de

Sie haben Fragen zu Ihren Kindern in unserer Einrichtung oder allgemein zu unserer Einrichtung und wünschen eine garantierte zeitnahe Rückmeldung?

Anfragen bitte ausschließlich an: Kita-Marienkaefer-Magdeburg@ib.de

Über uns

Unsere Kita Marienkäfer liegt im Magdeburger Stadtteil Sudenburg und wurde im April 1974 in Betrieb genommen. Seit August 2018 hat die Kita ein neues Haus, ist ebenerdig und  durch die gute Straßenanbindung, sehr gut erreichbar. Unsere Kita ist von viel Grünflächen, Bäumen, Sträuchern und Spielgeräten umgeben, die diverse Möglichkeiten zum gemeinsamen Entdecken und Spielen ermöglichen. Hier sind den Phantasien der Kinder keine Grenzen gesetzt, zu entdecken, zu forschen und einfach Kind sein zu dürfen. Wir verstehen den Bildungsauftrag als eine lebensnahe und altersgerechte Wissensvermittlung durch gemeinsames Tun, Forschen und sammeln von Erfahrungen. Diese Wissensvermittlung orientiert sich dabei an den unmittelbaren Lebensbedingungen und Interessen der Kinder. Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen dieses Wissen umzusetzen und das Erlernte anwenden zu können.

18 Erzieher*innen gestalten und planen mit den bis zu 130 Kindern den pädagogischen Alltag.

Unser Mittagessen wird von Menü Express geliefert, während Frühstück und Vesper individuell von den Familien mitgebracht werden.

Pädagogische Schwerpunkte

Das "Marienkäferteam" sieht sich als familienbegleitende und unterstützende Institution, bei der Kommunikation und der Erfahrungsaustausch für und mit den Eltern eine wesentliche Grundlage darstellt. Wir verstehen uns als ein entwicklungsbegleitender Ort, mit dem Ziel des Erwerbs einer hohen Spielfähigkeit der Kinder, der Gewährleistung einer ganzheitlichen Individualentwicklung und Herausbildung sozialer Verhaltensweisen.

Intention unserer pädagogischen Arbeit:

• inhaltliche Schwerpunkte umfassen alle Bereiche des Lebens, mit dem Ziel einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung
  • wir wollen die Kinder zu einer qualitativ hochwertigen Spielfähigkeit führen, denn hohe Spielfähigkeit bedeutet auch eine hohe "Schulfähigkeit"
  • Grundlage unserer pädagogischen Grundarbeit ist "Bildung Elementar":
    Ziel von "Bildung Elementar" ist, dass Kinder mit sich selbst, mit Anderen und mit den Dingen und Phänomenen der Welt zurechtkommen und damit Vertrauen in die eigene Persönlichkeit und Lernfähigkeit zu entwickeln.
  • die Bedeutung unseres Erziehungsauftrages liegt darin, die Kinder zu befähigen, sich mit ihrer natürlichen und sozialen Umwelt auseinander zu setzen und sich in dieser zurecht zu finden, um soziale Beziehungen aufzubauen, Toleranz, Verständnis und Achtung gegenüber anderen Menschen zu enwtickeln und zu lernen, Konflikte selbstständig und gewaltfrei zu lösen
  • die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz versucht Beziehungen zu schaffen zwischen dem, was sich Kinder wünschen und der realen Situation
  • wir verstehen unsere pädagogische Arbeit als ganzheitliche Pädagogik, wobei die Kinder ihre ihre Erfahrungen durch selbstständiges Tätig sein sammeln
  • oberstes Gebot ist es immer, den Kindern ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu geben, damit sie sich in diesem Rahmen frei entfalten können

Betreuungsalter: 0 Jahre bis zum Schuleintritt

Kapazität: bis zu 130 Kinder
davon 2 Kinderkrippen und 3 Kindergartengruppen

Öffnungszeiten: Montag - Freitag

Schließzeiten 2023:

• Mittwoch, den 27.12. - Freitag, den 29.12.

Schließzeiten 2024:

• Freitag, den 10.05.
  • Montag, den 22.07.- Freitag, den 02.08.
  • Freitag, den 04.10.
  • Freitag, den 01.11.
  • Montag, den 23.12.- Dienstag, den 31.12.

Angebote:

• Sprachkita: seit 2017
  • Gesundheit nach Kneipp: seit 2008
  • Gesunde Kita: seit 2009
  • Ackerhelden seit: seit 2019
  • Kleine Forscher: seit 2011
  • 2 Bienenvölker: mit Hilfe der Bienenvölker fördern wir das Verständnis der Kinder für die Bienen und ihre Arbeit für die Natur
  • Wassertreten
  • Saunaangebot