Keine Bildbeschreibung verfügbar

IB-Wohnungslosenhilfe Bayern - Betreuung im Wohnprojekt Dantestraße

Das interdisziplinäre Team im Wohnprojekt Dantestraße (WPD) besteht aus vier Fachkräften, die den jungen Erwachsenen als Ansprechpersonen begleitend zur Seite stehen.

In 34 Zimmern bietet das Haus Platz für insgesamt maximal 51 Personen. Die jungen Erwachsenen können im Wohnprojekt alleine oder als Paar zusammenleben. Jedes Appartement verfügt über eine eigene Küchenzeile sowie ein eigenes Badezimmer.

Das Wohnprojekt Dantestraße befindet sich im Stadtbezirk 9 Neuhausen-Nymphenburg in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn-Haltestelle Westfriedhof (U1).

Die Sozialberatung bietet den jungen Erwachsenen ein freiwilliges, niederschwelliges und ganzheitliches Beratungsangebot in Form von administrativen sowie wohnraum- und personenbezogenen Leistungen wie beispielsweise:

• Befähigung zur selbstverantwortlichen und selbständigen Alltagsorganisation
  • Integration und soziale Teilhabe
  • Erarbeitung und Realisierung von Wohn-, Arbeits- und Lebensperspektiven

Für die Bewohner und Bewohnerinnen sind, zusätzlich zur Sozialberatung, das gesamte Jahr über weitere Angebote und Projekte geplant. Wir bieten beispielsweise Folgendes an:wollen zum Beispiel anbieten:

• Jobcoaching
    • Bewerbungsunterlagen erstellen und Vorstellungsgespräche üben
    • Plattformen für Arbeitsstellen kennenlernen
  • Gartenprojekt unter dem Motto „Säen, pflegen, ernten"
  • Nähprojekt mit dem Namen "Näh-Repair-Café"
    • Kleidungsstücke unter Anleitung reparieren und/oder ändern
  • Ordnungsprojekt
    • Ordnungssysteme kennenlernen und anwendenden können
    • Unterlagen sortieren mit Unterstützung

Hier gelangen Sie zu unserem aktuellen Jahresbericht, in welchem Sie das gesamte Spektrum unserer Angebote des vergangenen Jahres einsehen können.

Das Wohnprojekt Dantestraße wurde am 12.07.2022 feierlich eröffnet (hier die Zeitungsartikel zur Eröffnung). Die Zuweisung der Bettplätze erfolgt über die Bettenzentrale des Amtes für Wohnen und Migration.

Allgemeine Informationen zur Betreuung in Beherbergungsbetrieben finden Sie auf der Seite der Bereichsleitung und Verwaltung der Beherbergungsbetriebe.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Nathalie Farkas

Direkt zum Kontaktformular