Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertageseinrichtung "Gänseblümchen" Tutow

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich im Dorfmittelpunkt von Tutow, in ruhiger Lage. In der näheren Umgebung befinden sich die Turnhalle, das Gemeindezentrum, die Kirche und die Feuerwehr.

Seit mehr als 70 Jahren gibt es eine Kita in Tutow. Seit 2011 befindet sie sich in einem ehemaligen Grundschulgebäude, welches kindergarten- und behindertengerecht umgebaut wurde.

Unsere Pädagogischen Schwerpunkte / Konzept

Die Schwerpunkte Musik und Kunst sowie Natur und Umwelt prägen das pädagogische Profil unserer Kindertageseinrichtung „Gänseblümchen“ in Tutow.

Diese beinhalten große Bildungspotentiale, die es uns erlauben sowohl alle Bildungsbereiche der Bildungskonzeption umzusetzen, als auch alle kognitiven, motorischen, emotionalen – und sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Es unterstützt uns die Sprachentwicklung optimal zu fördern.

Die pädagogische Grundhaltung unserer Erzieher*innen ist geprägt von Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und Achtung gegenüber dem Kind und dessen Familie. Denn nur so können sich die vielfältigen Potentiale der Kinder frei entfalten.

Integration

Integration bedeutet in unserem Kindergarten in erster Linie, dass Kinder mit und ohne (Bedrohung von) Behinderung zusammen in einer Gruppe, ihren Kindergartentag verbringen. Wir möchten ihnen einen Raum bieten, indem sie gemeinsame Erfahrungen beim Spielen, Lernen und Erleben machen können. Wir sind von der Annahme geleitet, dass jedes Kind ein Recht hat, mit anderen Kindern in einer Gemeinschaft aufzuwachsen.

Wir bieten Frühförderung, Logopädie und Ergotherapie durch externe Partner in unserem Haus an.
Unsere Heilerzieher*innen haben die Möglichkeit die Kinder in unserem hauseigenen Therapieraum spezifisch zu fördern.

Unser Bild vom Kind

Kinder erkunden die Welt wie Wissenschaftler*innen - systematisch, konzentriert und unbeirrbar konsequent. Deshalb sehen wir das Kind als Konstrukteur*in seiner*ihrer eigenen Entwicklung, des Wissens und Könnens an. Sowohl über den Versuch und Irrtum, im Austausch mit anderen Kindern, als Ko-Konstrukteure*Ko-Konstrukteurinnen, als auch über das Experimentieren und das Ausloten von Grenzen, erweitern Kinder ihre alltagspraktischen und sozialen Handlungskompetenzen, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmte und selbständige Mitglieder der großen menschlichen Gesellschaft zu sein.

Rechte der Kinder

• so akzeptiert zu werden, wie es ist
  • ein individuelles Entwicklungstempo
  • vielfältige Erfahrungen sammeln
  • Meinungsbildung
  • besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit in besonderen Lebenssituationen
  • demokratische Erziehung
  • schlafen oder ausruhen
  • essen und trinken, wenn es Hunger und Durst hat

Öffentlichkeitsarbeit & Kooperationen

Ziel unserer Öffentlichkeitsarbeit ist es, unsere pädagogische Arbeit transparent nach außen zu tragen und Informationen über unsere Kita zu geben.

Wir verstehen uns als Teil des Gemeinwesens und sind offen für Kontakte, Anregungen, Wünsche und Ideen. Unsere Einrichtung zeichnet sich durch eine gute Vernetzung aus. Zu unseren Kooperationspartnern gehören die Grundschule „Pommernmäuse“ und das Pflegeheim „Friedrich Onnasch“. Mit unserem „Gänseblümchenchor“ nehmen wir regelmäßig an Veranstaltungen in der Umgebung teil.

Struktur der Kindertageseinrichtung

160 Kinder insgesamt

davon Kinder unter 3 Jahre            35 Plätze
davon Kinder von 3 bis 6 Jahren     70 Plätze
davon Kinder ab 6 Jahren               55 Plätze

Unser Team

Fachpersonal: staatlich anerkannte Erzieher*innen, Kindheitspädagogen*Kindheitspädagogen, Heilerzieher*innen,
Technisches Personal: Reinigungskraft,  Küchenkraft, Hausmeister

Verpflegung
Wir bieten den Kindern täglich eine vollwertige, gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung während der gesamten Betreuungszeit über unseren IB-eigenen Küchenbetrieb an. Die Versorgung beinhaltet das Frühstücksangebot, das Mittagessen, die Nachmittagsmahlzeit sowie Obst und zuckerfreie Getränke.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Durch Kooperation zum Wohle des Kindes übernehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte gemeinsam Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Wir sehen somit die Eltern als unsere Partner und achten sie als Experten für ihre Kinder und arbeiten eng mit ihnen zusammen.

Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind

• Erstkontakt, Aufnahmegespräch und Eingewöhnung
  • Entwicklungsgespräche 1x jährlich, bei Bedarf auch mehrmals
  • Gruppenelternabende und thematische Elternabende
  • Elternbriefe / Elterninfos
  • Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen

Mitwirkung der Eltern u.a.:

• Beteiligung im Elternrat
  • Einbeziehung in die Konzeptionsentwicklung
  • Unterstützung bei Projekten, Festen, Feiern und Ausflügen
  • Kundenbefragung alle 2 Jahre

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Kindertageseinrichtung hat von Montag bis Freitag von 05.30 - 17.00 Uhr geöffnet.

Sie ist regelmäßig während der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie am Freitag nach Christi Himmelfahrt geschlossen. In den ersten drei Wochen der Sommerferien haben wir Betriebsferien. In dieser Zeit bieten wir eine Betreuung in unserer Sommergruppe an.

Weitere Schließzeiten ergeben sich auf Grund von zusätzlichen Brückentagen. Diese werden mit dem Elternrat abgesprochen und den Eltern zu Beginn des neuen Bildungsjahres mitgeteilt.

Bei uns besteht die Möglichkeit Freiwilligendienst zu leisten. Weitere Infos HIER.

Nicole Jänke
Kitaleiterin