OGS Grötzenberg
Brucher Straße 5
0151 – 540 19 581
ogs-groetzenberg@ib.de

Die OGS Grötzenberg ist ein wesentlicher Teil der Gemeinschaftsgrundschule in Götzenberg und bietet 50 Plätze für eine ganztägige Betreuung und 28 Plätze für eine reine Übermittagsbetreuung an.

Hier bestimmen gegenseitige Achtung, Rücksichtnahme und Unterstützung das Zusammenleben.

Die liebevoll eingerichteten Gruppenräume laden zum spielen und zur Teilnahme an unterschiedlichen Angeboten ein.

Das großzügige Außengelände bietet allen Kindern eine Vielfalt an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten an.

Das Mittagessen wird in dieser Einrichtung täglich frisch von einer Fachkraft kindgerecht zubereitet. Auf Tischregeln und Esskultur wird großer Wert gelegt.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in verschiedenen Gruppen statt und wird von dem pädagogischen Fachpersonal begleitet. Die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt jedoch bei den Eltern!

Das Ferienprogramm findet in Kooperation mit der OGS in Marienberghausen statt und gewährleistet die Betreuung während der Oster- und Herbstferien sowie 3 Wochen in den Sommerferien. Auch an sogenannten "Brückentagen" der Schule werden die Kinder bei Bedarf betreut. Geschlossen ist die OGS Grötzenberg während der Weihnachtsferien, der Pfingsferien, Rosenmontag und an 2 Konzeptionstagen.
Dieses verlässliche Ganztagsangebot hilft Eltern, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können und steigert damit die Bildungsqualität und Chancengleichheit aller Kinder.

Das Ganztagsangebot ist eine kooperation zwischen dem IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste, dem Schulträger und der Grundschule Grötzenberg.

Unser Team:

• Jutta Dietermann (Gruppenleitung und OGS Leitung)
  • Isabelle Timmermans (Gruppenleitung)

Es stehen jeder Gruppe weitere Ergänzungskräfte zur Verfügung.

Desweiteren haben wir jedes Jahr Unterstützung aus dem Bundesfreiwilligendienst
und werden von Küchenkräften in der Mittagszeit unterstützt.

Noch etwas Wichtiges zum Abschluss:
Sie vertrauen uns Ihre Kinder an, daher bitten wir Sie uns unter den oben angegebenen Nummer anzurufen und uns zu benachrichtigen falls Ihr Kind einmal nicht in die OGS kommt. Auch bitten wir Sie den Betreuern der OGS mitzuteilen wenn sie Ihr Kind abgeholt haben.

Das OGS Team aus Grötzenberg freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern!

Daniela Bellingrodt
Schulbegleitung & OGSen Nümbrecht