Teilen Sie unsere Inhalte

Offene Ganztagsschule (OGS) Wiedenhof, Waldbröl

Offene Ganztagsgrundschule Wiedenhof 
Wiedenhof 5
51545 Waldbröl
02291 – 90 99 048

Sein August 2006 besteht an der GGS Wiedenhof das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Trägerschaft der Internationaler Bund – Soziale Dienste GmbH in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Waldbröl. 
Begonnen haben wir mit einer Gruppe von 25 Kindern aus den Klassen eins bis vier in den ehemaligen Räumen der Vorschule. Im Schuljahr 2007/2008 kam eine zweite Gruppe hinzu. Zurzeit nehmen 50 Kinder das Angebot der OGS war.

Die Kinder werden von zwei pädagogischen Fachkräften und drei Ergänzungskräften begleitet. Außerdem besteht eine Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen. Neben einem warmen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung bieten wir den Kindern diverse Förder- und Freizeitangebote. In Zusammenarbeit mit Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen der OGS und externen Anbietern kommen so eine Reihe interessanter Angebote zustande. Zum Beispiel: Sport, Schwimmen, Tanzen, Musik, Experimente, Textilgestaltung und Lesestunden. Jedes Kind kann an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Die schriftlichen Hausaufgaben erledigen die Kinder in Schuljahrgangsgruppen. Jede Jahrgangsgruppe wird täglich von derselben Mitarbeiterin betreut.  
Die Zusammenarbeit mit den Lehrern und den Eltern ist uns sehr wichtig. Um Kontakte zu vertiefen findet in der OGS ein- bis zweimal im Jahr ein Fest für alle Familienmitglieder der OGS-Kinder statt.

Wer Interesse an dem Angebot der OGS hat ist herzlich eingeladen einmal bei uns vorbei zu schauen. Bestenfalls nach telefonischer Anmeldung.

Öffnungszeiten:  

Geöffnet ist die OGS in der Schulzeit täglich von 11:00 Uhr bis 16:00. Bei Bedarf bieten wir auch Frühbetreuung an. In den Ferien findet an einer der drei Waldbröler Grundschulen für alle OGS-Kinder ein Ferienprogramm statt. Dieses beginnt täglich um 7:30 Uhr und endet wie gewöhnlich um 16:00 Uhr. In den Weihnachtsferien und in den letzten drei Wochen der Sommerferien bleibt die OGS geschlossen. Sind in der Schule Brückentage, gelten in der OGS dieselben Öffnungszeiten wie in den Ferien.

Koordination:

Gabi Hamacher (Betriebsstättenleiterin)
Gabi.Hamacher@ib.de

Die Offenen Ganztagsgrundschulen sind dezentrale Einrichtungen der 
Internationaler Bund - IB West gGmbH - Niederlassung NRW Süd - Soziale Dienste
Hahner Weg 1
51545 Waldbröl
Fon: 02291- 92 640 12,  Fax: 02291 92 640 29

Kontaktformular

Anrede *
Bitte reCaptcha bestätigen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Teilen Sie unsere Inhalte

Kontakt

Direkt zum Kontaktformular

Offene Ganztagsschule (OGS) Wiedenhof, Waldbröl
Wiedenhof 5
51545 Waldbröl
Fax.: 02291 92 640 29
Zur Routenplanung