OGS Ruppichteroth
Tel. 02295 - 901143

Das sind wir:

Zurzeit besuchen 27 Kinder die OGS. Uns stehen zwei Räume zur Verfügung. Ein Gruppenraum, der für die Zeit des Mittagessens und der Hausaufgabenbetreuung genutzt wird und ein weiterer Raum, der zum Freispiel und kreativen Angeboten einlädt. Zusätzlich können verschiedene Funktionsräume wie z.B. die  Aula, der Computerraum, die Turnhalle, eine Bücherecke und die Küche genutzt  werden. Ab dem Schuljahr 2012/2013 werden wir in der Grundschule Ruppichteroth 2 OGS-Gruppen für insgesamt ca. 45 Kinder anbieten.

Die offene Ganztagsschule bietet

- Eltern die Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander zu verbinden
- eine gute Versorgung ihres Kindes, sowohl im schulischen (Hausaufgabenbetreuung), wie im Freizeitbereich
- einen strukturierten Tagesablauf mit qualifizierter Betreuung
- Angebote in Form von AG´s im kreativen, musikalischen, sportlichen, naturwissenschaftlichen, sozialen und künstlerischen Bereich

Freizeitangebote

Die Kinder können täglich an einem abwechslungsreichen Freizeitangebot teilnehmen. Zurzeit bieten wir folgende AG´s an:

Tanzen
Entspannungsgruppe
Basteln
Kochen & Backen
Tae Kwon Do
Stricken

„Wir sind kreativ“- Projekt

Vielfältige Fähigkeiten werden im alltäglichen Leben der OGS gefördert:
• Förderung der Sprache
• Förderung des mathematisch-logischen Denkens, z.B.: anfallende Aufgaben folgerichtig gestalten durch logische und funktionale Zuordnung (z.B. beim Aufräumen)
• Förderung sozialer Fähigkeiten: Freiräume, die sozialen Beziehungen selbstständig zu gestalten, z.B.: gemeinsame Bewältigung von Alltagsaufgaben, wie Fegen, Tischdecken, Blumengießen etc.
• Förderung der Bewegung: täglich vorhandene „Bewegungsräume“, wie das freie Spiel in der Puppenecke, zielorientierte Bewegung beim Handwerken, Bewegung im sportlichen Bereich
• Förderung der Aufmerksamkeit: aktive Teilnahme der Kinder an künstlerischen Aktivitäten, wie malen, singen, formen etc.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Eine Betreuung in den Ferien und an schulfreien Tagen findet von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Für 3 Wochen in den Sommerferien und in den Weihnachtsferien ist die OGS geschlossen.

Koordination

Julia Nagel (Betriebsstättenleiterin)