upload/IB/VB_Baden/BZ Karlsruhe/IB_Baden_CSS_KA.jpg

Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Der Namensgeber

Carlo Schmid (1896–1979) engagierte sich zeit seines Lebens für Integration von geflüchteten Menschen, Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Freiheit. Deshalb ist der Rechts- und Staatswissenschaftler sowie Mitbegründer des Internationalen Bundes (IB) Vorbild und Namensgeber der Carlo Schmid Schulen. Als Richter, Professor, Schriftsteller und als Sozialdemokrat, trat er stets für seine Werte und Überzeugungen ein. Durch seine maßgebliche Beteiligung an der Ausarbeitung des Grundgesetzes zählt er zudem zu den „Gründervätern“ der Bundesrepublik Deutschland.

Auch in Deiner Nähe: Die Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Du findest die Carlo Schmid Schule in Karlsruhe in der Nordstadt mit hellen modernen Räumen, viel Glasarchitektur und weitläufigen Fluren. Du findest bei uns eine gute Atmosphäre zum Lernen. An unserer Schule erwartet Dich ein vielfältiges Angebot moderner Bildungsgänge.

Mehr als nur Unterricht

In allen Schularten lernst Du nicht nur im Klassenzimmer. Teil Deiner Schulzeit ist ein breites kulturelles Angebot von Besuchen in Museen sowie kulturellen und sozialen Einrichtungen. Praktische Lernerfahrungen sammelst Du in zahlreichen Projektwochen und Aktionen:  Internationales Kochen und Essen, Graffiti, Film- und Hörfunkprojekte. Teamgeist ist uns wichtig, bei Segeltouren in Holland kannst Du ihn unter Beweis stellen. Internationale Projekte: In zwei Wochen im Jahr hast Du interkulturelle Begegnungen während des Schüleraustauschs mit unserer Partnerschule in Hangzhou (China) oder mache ein 3-wöchiges Praktikum in London.

Im Zentrum: Du!

Du bist uns wichtig. An der Carlo Schmid Schule stärken wir Dich in Deiner Persönlichkeit. Gleich zum Schuljahrbeginn finden wir Deine Lernressourcen und Stärken heraus und fördern damit Deinen Lernerfolg. Für Deine Berufsorientierung erhältst Du auf diese Weise eine gute Grundlage für Deine Zukunft – mit uns entdeckst Du was in Dir steckt.

Welche Schularten bieten wir in Karlsruhe an?

  • Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium mit dem Profil Soziales
  • Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium mit dem Profil Gesundheit
  • Berufsfachschule für Zusatzqualifikation im Fachbereich Erziehung - Erwachsene
  • Berufsfachschule für Zusatzqualifikation im Fachbereich Erziehung - Inklusion
  • Berufskolleg Fachrichtung Soziales
  • Berufskolleg Fachhochschulreife
  • Berufsfachschule für Kinderpflege
  • Jugend- und Heimerzieher
  • Kaufmännisches Berufskolleg I und II
  • Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen
  • Wirtschaftsschule
  • Erzieherausbildung mit anschließendem Berufspraktikum
  • Erzieherausbildung mit integrierter Praxis (PiA)
  • Fachschule für Sozialpädagogik

Zur Website Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Die Carlo Schmid Schulen findest Du an den vier Standorten: Freiburg, Karlsruhe, Mannheim sowie Pforzheim. Es sind berufsbildende Schulen. Die Carlo Schmid Schule Karlsruhe trägt den Titel "Schule ohne Rassismus"


Carlo Schmid Schule Karlsruhe
Ohiostraße 5, 76149 Karlsruhe

Sylvia Zürker (Schulleiterin)
Jeannette Schick (Schulsekretariat)

Telefon: 0721 92 13 54 - 10
css-karlsruhe@ib.de
 

Öffnungszeiten des Schulsekretariats:
Mo–Do: 8:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
Fr: 8:00–12:00 Uhr

Sprechzeiten mit Schulleitung, Vetrauenslehrern und Beratungslehrerin individuell nach Vereinbarung.

 

Kontakt

Beate Schramm
Carlo Schmid Schule Karlsruhe
Ohiostr. 5
76149 Karlsruhe
Fax.: 0721 921354-21
Zur Routenplanung