Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kinder und Jugendtreff Admannshagen

Unsere Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit stellen jungen Menschen individuelle Gestaltungs- und Handlungsspielräume zur Verfügung, die sie eigenverantwortlich nutzen können.

Unsere Fachkräfte bieten umfangreiche offene und organisierte Aktivitäten (niedrigschwellige Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebote) an, bei denen die jungen Menschen verschiedensten Neigungen und Interessen nachgehen können.Zudem beziehen wir Wochenendfreizeiten sowie Maßnahmen der internationalen Jugend-arbeit und der Kinder- und Jugenderholung in unsere Arbeit ein.

Neben den offenen Angeboten unterbreiten unsere Mitarbeiterinnen den jungen Menschen Beziehungsangebote und ermutigen sie, bei Problemen und in Krisensituationen ihre Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dies gilt sowohl für Schwierigkeiten im persönlichen Bereich als auch für Probleme in Schule, Ausbildung und Beruf.

Unser IB Kinder- und Jugendtreff ist ein gern genutzter Treffpunkt, um Freundinnen und Freunde zu treffen oder neue Freundschaften zu knüpfen. Unser Angebot ist altersoffen und freizeitorientiert.

Miteinander – Füreinander

Anliegen des Jugendtreffs ist es,  dass junge Menschen verschiedenen Interessen nachgehen, Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen können.

Dazu gehören:

• Aktive Mitgestaltung des Jugendlebens
  • Berufsorientierung und Bewerbungstraining
  • Erleben eines demokratischen Miteinanders und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Beratung und Begleitung bei persönlichen Problemen sowie Vermittlung von Hilfen
  • Freizeit verbringen bei Spiel und Sport
  • Entfalten von Kreativität beim Basteln, Tanzen, Singen oder Theaterspielen
  • Mitarbeiten und Neues erfahren in spannenden Projekten und Exkursionen
  • Ausgelassen feiern auf unseren Festen
  • Erholen auf Wochenend- und Ferienfahrten

Der Jugendtreff ist selbstverständlich auch für Eltern und Angehörige offen.

Die schulbezogene Jugendsozialarbeit wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes Mecklenburg- Vorpommern und des  Landkreises Rostock.

Kerstin Reich
Mitteldorf 12b