Keine Bildbeschreibung verfügbar

Freiwilligendienste Ravensburg

Ich bin freiwillig hier! Und du?

Wir, die Freiwilligendienste Ravensburg, vermitteln interessante Stellen für deinen Freiwilligendienst:

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

• Bundesfreiwilligendienst (BFD)​

in Ravensburg und Umgebung.

Hier kommst du zu unserer digitalen Einsatzstellenkarte, dort kannst du dich durch unsere Stellen klicken!

Hier kommst du zu unserer Online-Bewerbung

Wieso ein Freiwilligendienst?

Deine Vorteile im Überblick:

• interessante Erfahrungen sammeln und neue Kontakte knüpfen
  • soziale Berufe kennenlernen und in der Praxis austesten
  • Engagement zeigen und sich dort einsetzen, wo Hilfe benötigt wird
  • Wartezeiten zum Studium oder zur Ausbildung sinnvoll überbücken. FSJ und FÖJ werden als Wartezeit fürs Studium angerechnet und werden von vielen Ausbildungsstätten als Praktikum anerkannt.
  • eigene Wünsche, Stärken und Grenzen entdecken und damit Berufsvorstellungen abklären

Was wir bieten:

Während deines Freiwilligendienstes stehen wir dir immer als Ansprechpartner zur Seite! Außerdem organisieren wir an insgesamt 25 Seminartagen ein umfangreiches Programm:

• Austausch mit anderen Freiwilligen
  • Praxisreflexion
  • Fachliche Weiterbildung
  • Orientierung für Job und Ausbildung

Vielfältige Einsatzstellen - du hast die Wahl

Andere Interessen, andere Wege: Wir bieten Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen an. Der richtige Platz für dich ist bestimmt dabei!
Ein paar Beispiele für Bereiche, in denen wir Stellen für ein FSJ, FÖJ oder BFD anbieten:

Pädagogischer Bereich:

• Umweltamt
  • Gärtnerei
  • Behindertenhilfe

Du findest uns auch auf Instagram!

Wir posten regelmäßig freie Stellen, Neuigkeiten zu den Freiwilligendiensten und spannende Einblicke in unsere Seminare.

Folge uns um immer auf dem neusten Stand zu sein! Du findest uns hier.

Bewirb dich jetzt für einen Freiwilligendienst!

Du möchtest dich direkt für einen Freiwilligendienst (FSJ, FÖJ oder BFD) in Ravensburg und Umgebung bewerben?
Dann schicke uns eine aussagekräftige Bewerbung zusammen mit einem Lebenslauf und deinem letzten Zeugnis zu! Alternativ kannst du hierfür auch unseren Bewerbungsbogen nutzen oder dich direkt online bewerben.

Wann muss ich mich bewerben?
In der Regel beginnt der Freiwilligendienst zum 1.9. oder 1.3., aber auch ein Zwischeneinstieg ist bei uns jederzeit möglich. Wir freuen uns über deine Bewerbung!

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Nachdem wir deine vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben oder IB Bewerbungsbogen, Lebenslauf, letztes Zeugnis) erhalten haben, laden wir dich zu einem Infogespräch ein, bei dem die allgemeinen Rahmenbedingungen und die zur Verfügung stehenden Stellen vorgestellt werden. Anschließend leiten wir deine Unterlagen an für dich interessante Einsatzstellen weiter, damit ein Vorstellungsgespräch und eine Hospitation von Ort vereinbart werden kann.

für-freiwillige.de ist eine gemeinsame Initiative von Verbänden, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit ihren Trägern anbieten. Mit #fürfreiwillige soll das gesellschaftliche Engagement von Freiwilligen in der Öffentlichkeit stärker sichtbar gemacht, anerkannt und unterstützt werden. Seit Januar 2020 werden auf der Online-Platform für-freiwillige.de Orte markiert, die Vergünstigungen für Freiwilligendienstleistende anbieten. Das Projekt basiert auf der Idee von Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Was du sonst noch wissen solltest

Unterschied FSJ/FÖJ und BFD
Die beiden Freiwilligendienstarten sind grundsätzlich sehr ähnlich.
Ein FSJ/FÖJ kannst du machen, wenn du die Vollzeitschulpflicht (i.d.R. bis zum 16. Lebensjahr) erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.
Für alle ab 27 Jahre hat die Bundesregierung 2011 die Möglichkeit geschaffen, ebenfalls einen Freiwilligendienst zu leisten.  Ein „Bufdi“ ist übrigens auch in Teilzeit möglich.

Was bekomme ich im FSJ/FÖJ/BFD?

• Taschengeld, Verpflegungs- und Wohnkostenzuschuss oder eine Unterkunft
  • gesetzliche Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
  • einen FSJ-Ausweis mit vielen Vergünstigungen
  • 27 Tage Urlaub
  • ein qualifiziertes Zeugnis
  • eine Anerkennungsurkunde

So kannst du uns erreichen

Du hast Fragen oder benötigst zusätzliche Infos?

Hier kannst du uns erreichen:

Email: freiwilligendienste-ravensburg@ib.de
Facebook: www.facebook.com/IBFreiwilligendiensteRavensburg
Instagram: https://www.instagram.com/ibfreiwilligendienste_rv

Sie wollen Einsatzstelle werden?

Sie wollen einen Freiwilligendienst in Ihrer Einrichtung anbieten?

Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um sich als FSJ-/FÖJ-/BFD-Einsatzstelle anerkennen lassen zu können.

Unterstützen Sie interessierte Freiwillige dabei ihr Engagement einzubringen!
Für Sie als Einrichtung ergeben sich viele Vorteile:

• Unterstützung und Bereicherung im Team
  • Kosten nur bei tatsächlicher Besetzung
  • Potentielles Fachpersonal für die Zukunft
  • Flexibler Einstieg und flexible Dauer (6-18 Monate)
  • Lebendige und persönlichkeitsorientierte Seminare des IB

Nähere Informationen für Einsatzstellen zum Freiwilligendienst finden Sie hier (für das FÖJ hier) oder direkt bei uns. Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu den Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns!

Ulmer Straße 8
88212 Ravensburg