Integrationslotsen, Ihre Helfer im Alltag

Wenn Zuwanderer aus dem Ausland nach Deutschland kommen, stehen sie vor vielen Schwierigkeiten.
Viele sind froh um jede Unterstützung – besonders von Menschen, die ihre Sprache sprechen und ihre Kultur kennen!

Wir vermitteln Ihnen einen ehrenamtlichen Integrationslotsen, der aus Ihrem Land kommt und Ihre Sprache spricht. Ihr Lotse hilft Ihnen die deutsche Kultur und Gesellschaft zu verstehen und sich besser im Alltag zurecht zu finden, zum Beispiel bei Behördengängen.

Wir schulen Migranten die schon lange in Deutschland wohnen und sich mit der deutsche Kultur und Gesellschaft auskennen zu ehrenamtlichen Integrationslotsen.

Sie sind als Migrant selbst nach Deutschland eingewandert und fühlen sich in Deutschland zuhause?
Sie sprechen und schreiben neben Ihrer Muttersprache auch Deutsch?
Sie möchten neu Zugewanderten helfen in Deutschland heimisch zu werden?

Dann lassen sie sich zum zertifizierten Integrationslotsen schulen, um anderen Migranten bei Behördengängen, Schule, Kita, Freizeit etc. zu begleiten.

Sie sind eine Behörde, Schule, Kindertagesstätte oder Institution, die mit Migranten zu tun hat und stoßen dabei immer wieder auf Verständigungsprobleme? Dann greifen Sie auf unsere interkulturelle Lotsenvermittlungsstelle zurück. Hier finden Sie ehrenamtliche Lotsen, die Sie bei der Kommunikation unterstützen.

Unseren aktuellen Flyer finden Sie in den Downloads.

Mönchberg 8
65589 Hadamar, Westerwald