Keine Bildbeschreibung verfügbar

Ein Ort zum Wachsen

Die Kita TraumBaum der IB Südwest gGmbH befindet sich im Norden Frankfurts im Stadtteil Riedberg und wurde im Jahr 2015 eröffnet. Aktuell werden dort insgesamt 99 Kinder im U3- und Kindergartenbereich durch ein multiprofessionelles Team betreut.

Unter dem Motto der Kita „Ein Ort zum Wachsen“ unterstützen wir Kinder und Familien dabei, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln und sich die Welt zu erschließen - ungeachtet ihrer Nationalität, ihrer Religion, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer sozialen Stellung und ihren spezifischen körperlichen und geistigen Voraussetzungen.

Das Kind steht in der Einrichtung im Mittelpunkt und das spiegelt sich auch in der Architektur und Gestaltung des Innenbereichs wieder: Ein großer Bewegungsraum, ein Malort (nach Arno Stern) sowie helle, freundliche Gruppenräume, ein Elternraum und Flure, die zum Spielen einladen – so fühlen sich Kinder wohl. Zudem steht den Entdecker*innen und Sportler*innen ein großes Außengelände zum Toben zur Verfügung.

Bildungsschwerpunkte: Sprachförderung, Bewegung, Nachhaltigkeit

Die Besonderheit unserer Einrichtung liegt in folgenden Bereichen:

• Fachpersonal mit Zusatzqualifikationen für spezielle Angebote (Ausdrucksmalen nach Arno Stern, Early Excellence-Ansatz, Faustlos, Sprachförderung – Literacy, SprachKita, Diversity)
  • Eine Betreuungsstärke von mindestens 2 Erzieher*innen pro Gruppe
  • Gruppenübergreifende Angebote in den Bereichen Sprachförderung, Bewegungsförderung, Musik, Rollenspiele, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kitaeigene Bibliothek
  • Öffnungszeiten von 07:30 bis 17:00 Uhr
  • Sanfter Übergang der Kinder aus dem U3-Bereich in den Kindergarten
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern – Eltern sind bei uns jederzeit willkommen
  • Arbeit in Anlehnung an den Eearly Excellence Center-Ansatz

Zielgruppe:
Kinder im Alter von 1-6 Jahren

Max. Anzahl der Teilnehmer/Plätze:
63 Kindergartenkinder
36 Krippenkinder

Gut zu Wissen:
Unsere Mitarbeiter*innen beherrschen die englische Sprache (Please notice: Our employees also speak English)

Kooperationen:
Das Team der Kita TraumBaum kooperiert mit den beiden Grundschulen im Schulbezirk. Zudem besteht eine gute Vernetzung mit den anderen Kindertageseinrichtungen und Fachstellen im Sozialraum.

Verpflegung:
Der Caterer „Karotte und Erbse“ (www.karotteunderbse.de) übernimmt die Verpflegung der Kinder und steht für gesunde, saisonal ausgesuchte, frische Speisen ohne Zusätze.

Die verschiedenen Bildungsbereiche werden in den Kita-Alltag durch Spiele, Ausflüge, Projekte und Experimente integriert.
Die Elternentgelte richten sich nach den Vorgaben der Stadt Frankfurt am Main.

Detaillierte Informationen über unser Kurzkonzept sowie die Rahmenkonzeption des Internationalen Bundes e.V. (deutsch & englisch) finden Sie weiter unten auf der Seite in den Downloads.

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Annette-Kolb-Weg 6