Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wir unterstützen Dich!

Die Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes im Landkreis Mainz-Bingen begleiten junge Menschen bei ihrer Integration nach und in Deutschland. Unsere Beratungen finden im Büro Bodenheim, Ingelheim und bei Bedarf auch in Oppenheim und Bingen nach Terminabsprache statt. Das Hauptbüro befindet sich in Mainz

• Sprachlich: Vermittlung in Sprach- und Integrationskurse, Sprachniveau Voraussetzungen (zum Schulbesuch, einer Ausbildung, einem Studium)
  • Schulisch: schulische Bildungsmöglichkeiten, Voraussetzungen, Abläufe und Kooperationspartner
  • Beruflich: Berufswegplanung (Ausbildung, Studium), Unterstützung bei der Job- und Ausbildungsplatzsuche
  • Sozial: Kontakte/Freunde und Interessengruppen finden
  • Vorintegration: Unterstützung bei der Einreise nach Deutschland (Visum/ Aufenthaltserlaubnis, Botschaften, Anerkennung von Schul-, Studienabschlüssen, Transparenz der Abläufe für ein Leben in Deutschland)

Wie?

• Beratung: Digital und analog, d.h. in der Online Beratung (Webmail +Video), im direkten Gespräch, persönlich oder telefonisch
  • Case Management: Individuelles Integrationscoaching und gemeinsame Erarbeitung eines schrittweisen Vorgehens (Case Management)
  • Vernetzung: Mit regionalen und überregionalen Integrationsangeboten sowie Kooperationspartnern
  • regional (im Landkreis) und überregional (Deutschland)
  • Angebote: z.Zt.: Instagram: https://www.instagram.com/ib_mainz_cafe_international, Podcast Cafe´ International: https://ib-cafe-international.podigee.io, Cooking international (online gemeinsam kochen)

Wir arbeiten vertraulich, d.h. mit Schweigepflicht und einer Datenschutzvereinbarung.
Unser Angebot erfolgt ist kostenfrei!

Zielgruppe: Migrantinnen*Migranten von 12 bis 27 Jahren.

Ziel unserer Arbeit: Der JMD unterstützt junge Menschen, die sich für ein Leben in Deutschland entschieden haben, sich zu orientieren, ihre Perspektiven zu erkennen und ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Kontakt & Beratungszeiten:
Wir vergeben Termine nach Vereinbarung.
Nehmen Sie einfach Kontakt auf, wir freuen uns...:-)
Nutzen Sie unser Kontaktformular!
Unsere Präsenz und die sichere Webberatung auf dem Portal jugendmigrationdienste.de >> Klick

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Eva Kub
Mobile Beratung im Kreis Mainz-Bingen