upload/IB/VB_Baden/BZ Karlsruhe/IB_Baden_header.jpg

IB Baden

Der IB Baden stellt sich vor

Unsere Vision – der Mensch im Fokus

Mit dem Leitmotiv „MenschSein stärken“ beschreibt der IB seine Zielsetzung: Die Förderung eines Lebens in Selbstverantwortung für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung und Identität, Religion und Weltanschauung.

Im Internationalen Bund (IB) Baden arbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfältig zusammen. Gelebte Offenheit, Transparenz und gelebte Vielfalt bestimmen den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander. Uns ist es ein Anliegen, dass Sie Ihre Arbeit als sinnvoll erleben und dabei Freude haben. Flexibles, kollegiales, kompetenz-orientiertes Arbeiten sowie Kommunikation auf Augenhöhe stehen bei uns an erster Stelle!

Seit mehr als 35 Jahren ist der IB Baden aktiv und als freier Träger der Jugend- und Sozialarbeit in der Region anerkannt. Mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz arbeiten seine Mitarbeiter für Menschen jeden Alters im Bereich Bildung und Soziales, Aus- und Weiterbildung, in Kitas, Jugendzentren oder Schulen und vermitteln FSJ- und FÖJ-Einsatzstellen, auch im Ausland.

Wir begleiten Menschen in schwierigen Lebenslagen und wirken für sie als Bindeglied zu Behörden und öffentlichen Stellen, seien sie von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen oder als Flüchtlinge eben erst bei uns angekommen.

Durch die Vielfalt unserer Angebote können wir flexibel auf die Zuwanderung reagieren und kurzfristige Anfragen von Kommunen und öffentlichen Ausschreibungen erfolgreich und zeitnah bedienen.

Zahlen und Fakten des IB Baden
Wir sind für Sie da …
… in 5 Regionen (Mannheim, Heidelberg/ Rhein Neckar Kreis, Mittelbaden, Ostbaden, Südbaden)
… an über 50 Standorten
… mit mehr als 900 Mitarbeitenden

Geschäftsfelder Berufliche Bildung
Ausbildungsbegleitende Hilfen
Berufsausbildung/Reha-Ausbildung
Berufsvorbereitung
Beschäftigung und Arbeit
Carlo Schmid Schulen
Trainingsmaßnahmen

Geschäftsfelder Soziale Arbeit
Freiwilligendienste
Erziehungshilfen
Kinderförderung und -bildung
Migration
Offene Kinder- und Jugendhilfen
Schuldienstleistungen
Sprachen

Kontakt
IB Baden - Geschäftsführung
Anja Thunert
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Scheffelstr. 11-17
76135 Karlsruhe

Kontakt

IB Baden
Scheffelstr. 11-17
76135 Karlsruhe (Baden)
Tel.: 0721 85019-0
Fax.: 0721 85019-28
Zur Routenplanung

Kontakt

IB Baden
Scheffelstr. 11-17
76135 Karlsruhe (Baden)
Tel.: 0721 85019-0
Fax.: 0721 85019-28
Zur Routenplanung