Hort "Am Heiderand"
News Unsere Räumlichkeiten Downloads Stellenangebote Unser Team
Lichterfest auf den 05.02.2025 verschoben!
Liebe Eltern,
das Lichterfest, welches für morgen geplant war, wurde leider auf den
Bald sind Winterferien!! Nicht vergessen: Zur Ferienanmeldung und hier das Winterferienprogramm
Neue Angebote
Im neuen Jahr 2025 starten wir richtig durch! Es wird neue Angebote geben. Ab Januar 2025 startet die "Mal- und Bastel-Ag". Ebenso ab Januar 2025 wird die "Koch-und Back-AG" beginnen.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung und viele interessierte Kinder.
Ihr Hort-Team
Der Hort "Am Heiderand"
Der Hort „Am Heiderand“ liegt im nördlichen Teil Halle-Neustadts in unmittelbarer Nähe zur Heide. Wir haben Horträume im Erdgeschoss des Lernzentrums Halle-Neustadt sowie im Erdgeschoss der Grundschule „Am Heiderand“. Wir betreuen über 230 Kinder der 1. bis 4. Klasse.
Unsere Einrichtung soll vor allem ein Ort sein, in dem die Kinder Raum und Zeit finden, abzuschalten und ihre Freizeit altersgerecht zu gestalten. Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und unterstützen sie bei der Herausbildung sozialer Kompetenzen.
Wir arbeiten nach einem offenen Konzept, welches den Kindern Möglichkeiten aufzeigt, altersübergreifend ihr Miteinander zu gestalten.
Während der Schulzeit können die Kinder den Frühhort vor dem Unterricht von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr sowie den Nachmittagshort von 12:45 Uhr bis 17:00 Uhr besuchen. In den Ferien hat der Hort von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Erklärung zur Krisenampel
In unserem Krisenplan (siehe Downloads) ist festgelegt, wie wir mit Personalausfall umgehen. Die Krisenampel zeigt Ihnen an, ob aktuell ausreichend Personal vor Ort ist und ob derzeit Maßnahmen umgesetzt werden.
Stufe grün: Der Hort hat normal geöffnet, inklusive Angebote, AGs, Vesper und Hausaufgabenbetreuung.
Stufe gelb: Eventuell fallen AGs sowie die Hausaufgabenbetreuung aus. Die 2. und 4. Klasse nutzt den Hof der Grundschule mit.
Stufe rot: Es dürfen nur noch Kinder den Hort besuchen, bei denen mindestens ein Sorgeberechtigter berufstätig ist. Alle Kinder, die da sind, werden im Gebäude der Grundschule betreut. Es werden keine AGs, kein Vesper und keine Hausaufgabenbetreuung mehr angeboten.
Notbetreuung: Es gilt das gleiche, wie in der roten Stufe - jedoch dürfen jetzt nur noch Kinder den Hort besuchen, bei denen beide Eltern berufstätig sind bzw. die Kinder von alleinerziehenden Berufstätigen.