Keine Bildbeschreibung verfügbar

IB WB - Kindertagesstätte "Bienchen"

Wie würden wir uns in einem Raum fühlen, der für Riesen gemacht ist?

Die Türklinken wären zu hoch, große nutzlose Gegenstände würden uns den Weg und den Blick versperren. Das wäre kein Ort, an dem wir uns gern aufhalten. Und genauso muss es kleinen Kindern oft in der Welt der Erwachsenen gehen. Deshalb haben wir uns in unserer Kita "Bienchen" für ein ganz besonderes bauliches Konzept entschieden. Die Kinder, die bei uns spielen und toben, können hindernisfrei von einem Raum zum anderen krabbeln oder spurten. Überall gibt es Wanddurchbrüche, durch die sie sehen können, was nebenan so läuft. Dabei hilft auch, dass wir zum Bauen viel bruchsicheres Glas verwendet haben. In den Räumen der Kita finden die Kinder genügend Materialien für ihre kreativen Ideen. Das gilt ebenso für die Vorschulkinder, die wir aufnehmen, als auch die Hortkinder. Letztere motivieren wir dazu, ihre Hausaufgaben freiwillig und eigenständig anzufertigen.

Die Kita des IB versteht sich als Haus des Lernens. Sie fördert die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Das umfasst zahlreiche Aspekte der Betreuung, Bildung und Erziehung. Bildung verstehen wir als aktive Tätigkeit von Kindern, durch die sie sich die Welt aneignen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung ist die Beteiligung der Eltern. Dadurch wird die Arbeit der ErzieherInnen transparent, und die Kinder erleben Eltern und ErzieherInnen in Bildungs- und Erziehungsprozess aufeinander abgestimmt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Gestaltung förderlicher Beziehungen in den Familien.

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte "Bienchen" bilden ein fachlich kompetentes und dynamisches Team. Der familiäre Umgang miteinander liegt unserem Personal besonders am Herzen.

Beschreibung Gelände:
Den Kindern des „Bienchen“ stehen verschiedenste Räumlichkeiten zur Verfügung. Sie bieten genügend Platz zum Spielen und Toben. Dazu gehören 3 Gruppenräume, ein Bauraum und das großzügige Außengelände. Sandkästen, Kletterecke, Rutsche, Schaukel, Bäume und Sträucher machen das Gelände zu einer kindgerechten Spieloase.

Öffnungszeiten:
Wir haben unsere Einrichtung für Sie von Montag – Freitag in der Zeit von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Die Betreuung der Hortkinder erfolgt in der Zeit von 6:00 Uhr bis 7:15 Uhr und von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
In den Ferien betreuen wir die Hortkinder während unserer Öffnungszeiten nach vorheriger Anmeldung.

Zielgruppe: Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Vollendung der 6. Klasse

Angebote:
Kinderyoga, Tanzen, die Natur in der Umgebung erkunden, Besteigen des Apollensberges, Besuch bei einer Imkerei, Besuche der Stadtbibliothek Wittenberg, Besuche bei der Feuerwehr, Zusammenarbeit mit dem Hort "Schulmäuse"

Startseite IB Wittenberg

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Ringstraße 48