Delta-Netz Transfer
Förderketten zur Grundbildung im Quartier schaffen und sichern
In Deutschland leben ca. 6,2 Millionen funktionale Analphabeten. Funktional bedeutet hierbei, dass ihre Lese- und Schreibfähigkeiten nicht ausreichen um den Bedarf von Schriftsprache in der Gesellschaft gerecht zu werden. Seit September 2018 beschäftigt sich der IB Westmecklenburg am Standort Schwerin intensiv mit dem Thema Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen in ihrem sozialen Lebensraum.
Wir bieten niederschwellige und flexible Möglichkeiten zum Lernen an und bestärken die Menschen dabei, selbstständig und aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Dabei ist die Volkshochschule „Ehm-Welk“ in Schwerin ein wichtiger Kooperationspartner. Sofern es den Wünschen und Zielen der Betroffenen entspricht, gestalten wir gemeinsam den Übergang von unseren Angeboten beim IB in die Alphabetisierungskurse der Volkshochschule.
Außerdem befähigen wir die Menschen im täglichen Kontakt mit Klienten, Teilnehmern, Gästen, Kunden und Besuchern funktionalen Analphabetismus bei Betroffenen zu erkennen und sensibel mit ihnen ins Gespräch zu gehen.
Lernoase
In unseren Räumen des Mehrgenerationenhauses in Schwerin können die Menschen in ihrem Tempo und je nach Interesse ihre Lese- und Schreibkompetenzen mittels kreativen, spielerischen und lebenspraktischen Angeboten festigen und erweitern. Durch die praktischen und lebensnahen Übungsangebote unterstützen wir die Menschen, besser lesen und schreiben zu können. Dabei stärken wir sie, den Alltag, die Arbeit und die Familie leichter zu meistern.
Lernberatung
Unsere Lernberatung unterstützt die Menschen beim Erkennen der Stärken der eigenen Lernbiografie um vorhandene Lernschwierigkeiten bzw. Lernblockaden zu überwinden. Durch die eigene Reflexion der bisherigen Lernerfolge verstärken wir die funktionierenden Lernstrategien und Lernwege und regen neue Strategien an. In den individuellen Beratungsgesprächen motivieren wir die Menschen, selbstwirksam an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten.