Keine Bildbeschreibung verfügbar

Unterkunft für geflüchtete Menschen in Potsdam

Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.

Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-,Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.

Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".

Die Gemeinschaftsunterkunft in der David-Gilly-Straße wurde als Notunterkunft im Juli 2015 eröffnet. Die Unterkunft befindet sich inmitten eines neuen Wohnviertels im Potsdamer Stadtbezirk Bornstedter Feld. Das Gebäude ist ein ehemaliger Krankenhaustrakt des Klinikums Cottbus und bietet bis zu 79 Asylsuchenden eine Bleibe. Das zweistöckige Gebäude wird von Familien und Einzelpersonen bewohnt. Die Wohnräume variieren zwischen 17 und 25 Quadratmetern. Alle Räume verfügen über ein separates Badezimmer mit Duschgelegenheit. Auf den einzelnen Etagen befinden sich jeweils eine Gemeinschaftsküche, ein Gemeinschaftsraum, ein Waschraum (mit Waschmaschinen und Trocknern) sowie ein Lager-/Spendenraum.

Die Herkunftsländer der Bewohner sind u. a. Syrien, Afghanistan, Kenia, Kamerun, Albanien, Tschetschenien und Iran. In der Gemeinschaftsunterkunft der David-Gilly-Straße herrscht ein sehr offener und familiärer Umgang untereinander. Es wird regelmäßig gemeinsam gekocht und jeden Sonntag veranstalten Bewohner, Ehrenamtliche und Anwohner eine gemeinsame Kaffeetafel. Seit einiger Zeit ist es möglich, den Sportplatz der anliegenden Karl-Förster-Grundschule für Freizeitaktivitäten zu nutzen. Dieses Angebot wird von den Kindern, aber auch von der „hauseigenen“ Fußballmannschaft begeistert angenommen. In der Gemeinschaftsunterkunft David-Gilly-Straße leben über 20 Kinder und Jugendliche, die je nach Altersstufe die anliegenden Kitas, Grundschulen oder Willkommensklassen besuchen. Die Erwachsenen mit einem Bleibestatus besuchen täglich einen Integrationskurs in Potsdam.

Betreuung und Projekte

Das Betreuerteam ist zuständig für die Beratung bei persönlichen und behördlichen Fragen. Bei Bedarf begleiten die Mitarbeiter*innen die Bewohnenden zu Ämtern und sozialen Einrichtungen, unterstützen sie bei den täglichen Aufgaben und organisieren hausinterne und öffentliche Aktivitäten. Geplant sind unter anderem ein jährliches Hausfest, der Bau eines Kinderspielplatzes und  Kooperationen mit regionalen Fußballclubs.

Zu den Aufgaben des Betreuungsteams gehört u. a. die Beratung bei persönlichen und behördlichen Fragen. Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen sind erste und wichtigste Ansprechpartner bei jeglichen Unklarheiten und Problemen.

Büro- und Beratungszeiten

Montag bis Freitag von 08:00-17:00 Uhr betreuen mindestens zwei Sozialarbeiter/Sozialarbeiterinnen und ein Freiwilligendienstleistender/Freiwilligendienstleistende die Unterkunft. Von 17:00 – 08:00 Uhr sowie an Wochenenden ist der Wachschutz Ansprechpartner für auftretende Probleme und Notfälle.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

David-Gilly-Straße 5