upload/IB/VB_Nord/Platzhalter/VB_Nord_Jugend02_1.jpg
Teilen Sie unsere Inhalte

Tagesgruppe Bad Doberan

Seit  Juli 2019 hilft der Internationale Bund  in Bad Doberan durch das familienergänzende Angebot  einer Tagesgruppe jungen Menschen und ihren Eltern, besondere Schwierigkeiten im Alltag zu bewältigen.

Im Zentrum Bad Doberans bieten wir für bis zu 8 Kinder im Alter von 6- 13 Jahren Hilfe zur Erziehung nach § 32 SGB VIII an.

„Mein Kind wird in der Schule gemobbt, seine Zensuren werden immer schlechter. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll“; so oder so ähnlich  sind die Sorgen von Eltern, deren Kinder bei uns begleitet werden.

Oft zeigen sich diese Auffälligkeiten schon sehr früh und werden mit steigenden schulischen Anforderungen immer mehr. Der Alltag in Schule und Familie gerät durcheinander und Auseinandersetzungen und Stress zwischen Eltern und Kindern entstehen.

In dieser Situation gibt es die Möglichkeit,  sich beim Jugendamt Hilfe zu suchen und die Möglichkeiten einer Tagesgruppe zu nutzen.

Nach der Schule kommen die Mädchen und Jungen zu uns. Die Tagesgruppe ist ein Ort des Lernens, des Übens und der Orientierung in allen Bereichen des Lebens.

Anders als im Hort geht es bei uns neben der außerschulischen Förderung und Betreuung an den Nachmittagen vor allem auch darum, lebenspraktische Erfahrungen in einer kleinen Gruppe im geschützten Rahmen zu sammeln.

Damit dies gelingt, arbeiten die Fachkräfte eng mit allen Beteiligten zusammen.

Besonders wichtig aber ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern, denn diese sind die Experten für ihr Kind. Unsere Elternarbeit ist besonders intensiv, denn wir bieten ein angeleitetes Elterntraining in der Tagesgruppe an. Wir wollen so erreichen, dass Kinder und Eltern wieder entspannter miteinander umgehen können und der schulische Alltag der Kinder unkomplizierter verläuft.

Außerdem gehören gemeinsame Aktivitäten von Kindern und Eltern, die Gestaltung der Ferien und Familienfreizeiten  zu unserem Konzept.

 

Betreuungszeiten: bis zu 6 Stunden tgl. (Zeitraum 9-17 Uhr, bei Elterntraining bis 18 Uhr)

Auf Wunsch beraten wir Sie gerne zu unserem Angebot.

Teilen Sie unsere Inhalte

Kontakt

Isolde Maßow
Tel.: 03843 831630
Tagesgruppe Bad Doberan
Am Markt 6A
18209 Bad Doberan
Zur Routenplanung