Inklusive Wohngruppe Oranienburg
Unsere Wohngruppe befindet sich in der grünen Stadt Oranienburg, in zentraler Lage.
Wir helfen jungen Menschen, wenn ihre eigene Familie nicht in der Lage ist, die erforderliche Erziehung zu gewährleisten oder ein gutes Wohnumfeld zu schaffen. Wir unterstützen sie in Bezug auf Lebensplanung und Alltagsbewältigung und bieten ein zu Hause auf Zeit.
Nach Beendigung der Hilfe können Bewohner*innen entweder in den Haushalt der Eltern, eine anschließende Einrichtung der Jugendhilfe (z.B. betreutes Einzelwohnen oder Verselbständigungsgruppe) oder eine Einrichtung der Eingliederungshilfe umziehen.
Eine Rückführung in den elterlichen Haushalt bereiten wir durch intensive Elternarbeit vor, damit das Zusammenleben im Anschluss gelingen kann und sich die Gründe für die Fremdunterbringung nicht wiederholen.
Weitere Ziele in unserer Wohngruppe sind eine intensive Förderung von Alltagskompetenzen der Bewohner*innen, soziales Lernen in der Gruppe und intensive schulische Förderung.
Unsere Wohngruppe integriert alle Komponenten einer stationären Hilfe.
Unsere Angebote für die Kinder und Jugendlichen:
- strukturierter Tagesablauf (3-4 Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, gemeinsame Freizeitgestaltung, Erledigung von Gruppendiensten)
- gruppenpädagogische Angebote und Projekte
- Freizeitpädagogische Angebote inclusive Ferienfahrt
- Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten im Einzel- und Gruppenkontext
- Förderung und Erlernen von Alltagskompetenzen (Kochen, Wäsche waschen etc.)
Unsere Angebote für Eltern:
- verlässliche Ansprechpartner*innen (Bezugsbetreuersystem)
- regelmäßige Elterngespräche
- Information über die Entwicklungsschritte der Bewohner*innen und besondere Vorkommnisse
Unsere Räumlichkeiten:
Wir halten für unsere Bewohner*innen eine große Wohnküche, einen Innenhof, sieben Zimmer für, zwei Badezimmer und einem Hauswirtschaftsraum vor.
Kapazität und rechtliche Grundlagen:
Eine stationäre Wohngruppe ist für Familien in Krisen mit Ressourcen sowie Kinder und Jugendliche mit erheblichen Schwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten sowie mit herkunftsbezogenen Benachteiligungen oder individuellen Beeinträchtigungen geeignet, die kurz- oder langfristig nicht im elterlichen Haushalt leben wollen oder können.
Unsere Inklusive Wohngruppe bietet im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) nach § 34, 35a, 36, 45 und 72a SGB VIII in Verbindung mit dem § 27 ff SGB VIII sowie dem § 117 SGB IX (BTHG) Hilfe an. Diese Kombination von Inhalten des SGB VIII und des SGB IX ist in Berlin-Brandenburg bisher einmalig.
Wir bieten sieben Plätze für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Vier dieser Plätze werden nach SGB VIII § 34 oder 35a belegt und drei Plätze sind Kindern mit psychischen, leichten physischen oder kognitiven Behinderungen vorbehalten und werden nach SGB IX im Rahmen der Eingliederungshilfe vergeben.