Keine Bildbeschreibung verfügbar

Über uns

Die Kindertagesstätte „Mühlenmäuse“ befindet sich in Danstedt in der Sandfurter Str. 66. Danstedt ist ein Ortsteil der Gemeinde Nordharz im Landkreis Harz und liegt in der Langeler Ebene zwischen dem Harz und dem Huy im Harzvorland, etwa zehn Kilometer westlich von Halberstadt. Die Flächen der Gemeinde werden zu über 90 % für den Ackerbau genutzt, lediglich im Umfeld der Ortslage gibt es einige Obstbestände. Die Straße ist verkehrsberuhigt, Parkplätze sind vorhanden und unsere Einrichtung ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) erreichbar.

Die Gesamtkapazität beträgt 34 Plätze; davon sind ausgewiesen:

• 12 Plätze für Kinder von 0 - 3 Jahren
  • 18 Plätze für Kinder von 3 - bis Eintritt in die Schule
  • 4 Plätze für Kinder ab Übergang Schule bis zur Versetzung in den 7. Schuljahrgang

Wir haben unsere Kindertagesstätte Montag bis Freitag von 06.30 Uhr - 16.30 Uhr für Sie geöffnet. Die Hortbetreuung erfolgt in der Schulzeit von 13.15 Uhr - 16.30 Uhr. In den Ferien betreuen wir auch die Hortkinder von 06.30 Uhr - 16.30 Uhr. Ein Ferienangebot für Gastkinder ist je nach Vereinbarung möglich.

Die Kindertagesstätte „Mühlenmäuse“ ist zu folgenden Zeiten geschlossen:

• 14 Tage im Sommer
  • Weihnachten bis Neujahr
  • alle gesetzlichen Feiertage im Land Sachsen – Anhalt, sowie
  • Brückentage nach vorheriger Absprache mit der Elternschaft

Schließzeiten 2023

• 25.12. - 31.12.2023

Schließzeiten 2024:

• Freitag, den 17.05.
  • Montag, den 08.07.- Freitag, den 19.07.
  • Montag, den 23.12.- Dienstag, den 31.12.

Struktur der Einrichtung

Unser Team besteht aus drei Bezugserzieherinnen mit pädagogischem Abschluss, einer Kitaleitung und einer Hauswirtschafterin. Regelmäßig werden wir auch von Praktikanten oder FSJlern unterstützt. Diese stellen sich dann natürlich bei den Eltern und Kindern vor.

Das Gebäude, in dem die Gemeinde Danstedt ein Teil als Bürgerbüro und Versammlungssaal betreibt, wurde 2004/2005 saniert. Durch den Einbau eines separaten Eingangs wurde die Nutzung als Kindertagesstätte möglich.

Die Räume erstrecken sich über zwei Etagen.
In der unteren Etage, dem Krippenbereich, befinden sich ein großer Gruppenraum mit angrenzender Kleinküche, zwei getrennte Sanitärbereiche und ein großer Garderobenraum. Der Eingangsbereich ist als Treffpunkt und zur Informationsweitergabe gestaltet.
In der 1. Etage befindet sich der Kindergartenbereich mit Schlafraum, Kreativraum, dem Kinderrestaurant, dem Hausaufgabenraum, das Leitungsbüro und Sanitäreinrichtungen für die Kindergarten- und Hortkinder sowie das Personal.
In einer kleinen Kinderwerkstatt haben die Kinder hier auch die Möglichkeit z.B. ihre gesammelten Stöcke zu Kunstwerken wie Bilderrahmen umzubauen.

Das Grundstück der Kindertagesstätte bietet ausreichend Platz um sich aktiv zu bewegen, aber auch um in Ruhe einer Beschäftigung nachgehen zu können. Spielgeräte sind phantasieanregend gestaltet. Gemäß unserem pädagogischen Ansatz werden die Kinder aktiv in das Umweltgeschehen mit einbezogen. Durch das gemeinsame Anlegen von Beeten soll z.B. Verantwortung und der Verlauf der natürlichen Gezeiten nahegebracht werden.
Außerdem haben wir auf unserem Außengelände einen Experimentierwagen, der die Kinder dazu einlädt sich mit spannenden Experimenten zu befassen.

Pädagogischer Ansatz

Warum werden Blätter im Herbst bunt? Woher kommen die Löcher im Käse? Kinder sind von Natur aus neugierig und sind daran interessiert, die Welt, die sie umgibt, zu entdecken und zu erforschen. Um den Kindern selbst die Möglichkeit zu geben, auf spielerische Art Antworten auf ihre Fragen zu suchen, setzt die Kindertagesstätte „Mühlenmäuse“ den Schwerpunkt MINKT.

MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das zusätzliche K steht für Künste. Auf diese Weise wird nicht nur der logische und analytische Bereich, sondern auch der intuitive und gefühlsbetonte Bereich einbezogen. Bildende Künste und Naturwissenschaften sind zwei Bildungsgebiete, die sich gegenseitig ergänzen und Kinder fördern. Auf diese Weise kann ein positiveres Selbstbewusstsein entwickelt werden, um naturwissenschaftlichen und künstlerischen Herausforderungen mit Spaß zu meistern.

Inklusionskonzept

Das Leitbild der Kindertagesstätte „Mühlenmäuse“ umfasst folgendes: Die Unterschiedlichkeit aller Menschen ist Normalität. Jedes Kind kommt auf dieser Welt nur einmal vor. Es ist einmalig und hat das Bedürfnis zu lernen.

Alle Kinder haben ein Recht auf ungehinderte und unbehinderte Bildung. In unserem Menschenbild erkennen wir die Unterschiedlichkeit und Individualität jedes einzelnen Kindes an. Jedes Kind ist uns willkommen und wird mit seinen Bedürfnissen und Stärken gesehen. Alle Kinder sind mit den gleichen Rechten ausgestattet. Wir streben eine gemeinsame Erziehung und Bildung unabhängig von Besonderheiten von Kindern an.

Verpflegung

Sowohl Frühstück als auch Vesper werden in der Kindertagesstätte vorbereitet. In unserer Einrichtung befindet sich ein Kinderrestaurant mit Kinderküche, in der die Kinder die Gelegenheit haben, ihr Frühstück selbst zuzubereiten, den Tisch zu decken und abzuräumen sowie ihr Geschirr zu spülen.
Für die Krippenkinder wird das Frühstück vorbereitet.
Das Mittagessen wird von einer regionalen Küche geliefert.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Winnie Kutzner

Direkt zum Kontaktformular