Keine Bildbeschreibung verfügbar

Unterkunft für geflüchtete Menschen im Landkreis Märkisch-Oderland

Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.

Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-, Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.

Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".

Unsere Unterkunft Hoppegarten wurde im Oktober 2015 in Betrieb genommen. Sie befindet sich im ehemaligen Bürogebäude der Firma Clinton, das in einem Gewerbegebiet in Hoppegarten bei Berlin steht. Aktuell gibt es 140 Plätze für Alleinreisende sowie Familien. Sie teilen sich auf drei Etagen Gemeinschaftsküchen und –bäder. Außerdem gibt es Räumlichkeiten für die Reinigung und Wäschepflege, einen Gemeinschaftsraum und ein Spielzimmer für die Freizeitgestaltung. Das Büro der Sozialberatung befindet sich ebenfalls im Haus und organisiert neben der Beratung auch Angebote mit externen Partner*innen und Projekten. Ein Wachdienst ist rund um die Uhr als Ansprechpartner vor Ort.

Angebote und Projekte

Die Aufgabe der Mitarbeiter*innen ist es Geflüchtete bei der Integration in die deutsche Gesellschaft aktiv zu unterstützen und ihnen damit ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland in Zukunft zu ermöglichen. Schwerpunkte sind u.a.:

• Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Problemlagen
  • Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen
  • Unterstützung bei der Unterbringung der Kinder und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen uvm.
  • Beratung zu Jobvermittlung und Ausbildungsplatzsuche

Wir pflegen einen "Freundeskreis der Gemeinschaftsunterkunft". Im Bedarfsfall übenehmen einzelne Freiwillige wichtige Augfaben, die unsere Bewohner*innen unterstützen. (z.B. Hausaufgabenhilfe)

Um kulturelle und sportliche Angebote umsetzen zu können bestehen enge Kooperationen mit diversen Jugend- und Freizeiteinrichtungen, dem Mehrgenerationenhaus aus Hoppegarten, Hönow und Neuenhagen. Wir organisieren Projekte für Frauen und Kinder in Zusammenarbeit mit mehreren Partnerorganisationen (z.B. Ministerien, NGO`s, Vereine, Stiftungen, ...).

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/GU-Hoppegarten/F. Kostic.jpg
Miroslav Kostic
Leiter der Einrichtung

Direkt zum Kontaktformular

Handwerkerstraße 8
15366 Hoppegarten
Fax.: 0 3342 3070032
Zur Routenplanung

Büro- und Beratungszeiten

Montags bis Freitags zwischen 07:00 und 18:00 Uhr sind unsere Sozialarbeiter*innen in der Gemeinschaftsunterkunft zu erreichen. Ein Sicherheitsdienst ist rund um die Uhr (24/7) vor Ort.

Unsere Kooperationspartner:

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/GU-Hoppegarten/F. Kostic.jpg