Keine Bildbeschreibung verfügbar

Unterkunft für geflüchtete Menschen im Landkreis Märkisch-Oderland

Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.

Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-,Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.

Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".

In unserer Gemeinschaftsunterkunft Müncheberg gibt es 105 Plätze in 46 Zimmern. Die Wohneinheiten sind sowohl für die Unterbringung von Familien, als auch von Alleinreisenden geeignet. Die Büroräume der Sozialarbeit gehören ebenso zur Gemeinschaftsunterkunft, wie ein Krankenzimmer, ein Beratungsraum und entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten für Wäschepflege und -reinigung. Das Büro der Sozialberatung befindet sich ebenfalls im Haus und organisiert neben der Beratung auch Angebote mit externen Partner*innen und Projekten. Ein Wachdienst ist rund um die Uhr als Ansprechpartner vor Ort.

Angebote und Projekte

Neben der sozialpädagogischen Alltagsbegleitung halten wir zusätzliche Angebote vor. Dazu gehören
  • Sprachkurse als Erstorientierung
  • Kinderbetreuung
  • Ferienprojekte für Kinder und Jugendliche
  • Sportangebote

Wir kooperieren mit

Willkommensinitiative Müncheberg Kita Rappelkiste Müncheberg
Grundschule Müncheberg Oberschule Müncheberg
Stiftung SPI Jugendclub "2nd home" in Müncheberg
Kleiderkammer/Möbelhof Müncheberg BBW Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH - Niederlassung Seelow
SBH Nordost GmbH SBSW Strausberger Bildungs- und Sozialwerk e.V.
Diakonisches Werk Oderland-Spree e.V Eltern-Kind Zentrum Müncheberg
Caritas Beratungszentrum Strausberg
Jugendmigrationsdienst (JMD)
Ambulante Dienste Lebenshilfe MOL e.V. KommMit e.V.
KKJR MOL e.V. IQ Netzwerk Brandenburg

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/Flüchtlingshilfen/S.Bratengeier.jpg
Stephanus Bratengeier / Leiter der GU

Direkt zum Kontaktformular

Seelower Str. 7F
15374 Müncheberg
Zur Routenplanung

Büro- und Beratungszeiten

Unsere Mitarbeiter*innen sind montags bis freitags von 07:00 bis 18:00 Uhr in der Gemeinschaftsunterkunft erreichbar.
Ein Sicherheitsdienst ist rund um die Uhr (24/7) vor Ort.

Wir kooperieren mit

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/Flüchtlingshilfen/S.Bratengeier.jpg