Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugendclub Bad Doberan

Herzlich Willkommen im IB Jugendclub Bad Doberan!

Mo-Do: 13.30 -18.30 Uhr
Fr: 13-18 Uhr und 18-20 Uhr für alle ab 14 Jahren

Den aktuellen Wochenplan findet ihr unten bei Downloads.

Mit der Eröffnung des Jugendclubs in Trägerschaft des Internationalen Bundes arbeiten wir seit 2014 mit und für die Kinder und Jugendlichen aus Bad Doberan, sei es im Club selbst oder in der Stadt. Am gemütlichen Stadtrand gelegen bietet der Jugendclub viel Platz und große Räume, um sich kreativ auszuleben. Eine zum Jugendclub gehörige Grünfläche ermöglicht zudem viele sportliche Aktivitäten, wie z.B. das gemeinsame Fußballspielen. Neben einem großen Bereich zum Entspannen, kann man bei uns im Club beispielsweise Billard und Tischtennis spielen oder zusammen Kickern. Zusätzlich bieten wir umfassende offene sowie organisierte Angebote an.

Dazu gehören unter anderem:

• Beratung und Unterstützung bei Konflikten oder Problemen im Alltag
  • Individuelle Hilfe bei der Berufsorientierung, Praktikumssuche
  • Bewerbungstrainings und Unterstützung bei der Jobsuche
  • Individuelle Förderung von Schlüsselkompetenzen, wie z.B. der Sozial-, Selbst- und Medienkompetenz
  • Projekte zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie der persönlichen und sozialen Entwicklung
  • Partizipative Freizeit- und Feriengestaltung
  • verschiedene Kreativ-Angebote, darunter beispielsweise das gemeinsame gesunde Kochen einmal die Woche

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und gesellschaftlichen Mitverantwortung zu begleiten. Die Ermutigung und Befähigung zur aktiven Mitgestaltung und Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an den Projekten unserer Gesellschaft ist dabei ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Offene und gestaltbare Räume sollen ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten selbst zu erkennen und ihre eigenen kreativen Ideen und Wünsche miteinzubringen. Mit unserem mobilen Angebot sind wir auch in der Stadt präsent und treffen die jungen Menschen an Ihren Lieblingsplätzen. Hier sind wir mit einem offenen Ohr unterwegs und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei ihren Anliegen, Ideen und Wünschen.

Mehr Informationen zu unseren Aktivitäten gibt es auf unseren Social Media Seiten.
Habt Ihr Lust uns zu besuchen? Klick auf das jeweilige Symbol!

Öffnungszeiten des Jugendclubs:

Mittwochs: 14-18 Uhr
Donnerstags: 14-18 Uhr
Freitags: 13-19 Uhr

In den Ferien sowie an Aktionstagen sind wir auch länger für Euch da. Aktuelle Informationen veröffentlichen wir immer auf unseren Social Media Seiten.

Dieses Angebot wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, der Landes Mecklenburg-Vorpommern, des Landkreises Rostock und der Stadt Bad Doberan.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Stichwort: Jugendclub DBR

Levke Sofie Escher