Keine Bildbeschreibung verfügbar

IB MEETeinander

Ein Projekt in Bamberg, welches die gemeinsame aktive Freizeitgestaltung von Integrationskursteilnehmenden und deutschsprechenden Personen in der Stadt Bamberg fördert.

Hintergrund

Wir leben in einer Gesellschaft, die durch Krisen und Kriege immer wieder vor enormen Herausforderungen steht – eine davon ist auch die gelingende Integration von Menschen aus anderen Ländern. Dies betrifft auch die Stadt Bamberg: Von den aktuell etwa 77.000 in Bamberg lebenden Menschen haben rund 16 % eine Migrationsgeschichte. Seit 2021 mit steigender Tendenz.

Dabei kann die charmante, fränkische, von Flüssen geprägte Stadt Bamberg auf eine lange und reichhaltige Tradition gelebter Vielfalt zurückblicken - und aufbauen! Ganz im Sinne ihres Mottos „Verschiedene Herkunft – gemeinsame Zukunft“ wird hier Integration als langfristiger Prozess gedacht, verstanden und gelebt. Ein Prozess, für den sowohl Migranten*Migrantinnen als auch die Menschen der Bamberger Aufnahmegesellschaft gleichermaßen Verantwortung tragen. Kommune, Träger und diverse zivilgesellschaftliche Akteure haben es sich zur Aufgabe gemacht, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, um allen Zugewanderten einen leichteren Zugang in die Gesellschaft zu ermöglichen. Bamberg kann daher bereits auf ein vielfältiges Angebot für Migranten*Migrantinnen stolz sein.

Die bestehenden Angebote für Migranten*Migrantinnen fokussieren sich jedoch hauptsächlich auf reine Sprachförderung, berufliche Integration und Hilfen für die Alltagsbewältigung. Was fehlt? Ein niederschwelliger Ansatz, um Begegnungsmöglichkeiten zwischen Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft zu schaffen. Genau an dieser Stelle will das Projekt „MEETeinander“ ansetzen: die Angebotslücke schließen, indem die Menschen auf Basis gemeinsamer Interessen zusammengebracht werden. Denn wenn Menschen gemeinsamen Interessen nachgehen, treten Unterschiede in Herkunft und Geschichte in den Hintergrund und es findet eine Begegnung auf Augenhöhe statt.

Zielgruppe

Teilnehmende von BAMF-Integrationskursen in der Stadt Bamberg. Alle Kursteilnehmenden werden angesprochen, insbesondere sollen aber jene Menschen erreicht werden, die bestehende Angebote nicht nutzen bzw. über wenige Kontakte zur Aufnahmegesellschaft verfügen. Neben dieser Hauptzielgruppe sollen Menschen mit oder ohne Migrationsgeschichte aus der Aufnahmegesellschaft im Projekt miteinbezogen werden.

Projektziele

Der Internationale Bund e.V. möchte mit dem Projekt in Bamberg ...

• Interesse und Bereitschaft von Integrationskursteilnehmenden an aktiver gemeinsamer Freizeitgestaltung wecken
  • Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte in Bamberg schaffen und nutzbar machen
  • Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte gemeinsam ihre Freizeit aktiv gestalten lassen

Förderung und Laufzeit

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und hat eine Laufzeit von Anfang Januar 2023 bis Ende Dezember 2025.

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Karolinenstraße 16