Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Bildung und Soziales Pforzheim - Bleichstraße 81

Die Regionalleitung des Internationalen Bundes am Standort Pforzheim, diverse Projekte sowie die Carlo Schmid Schule Pforzheim befinden sich an diesem Standort im Kollmar & Jourdan-Haus. 1995 hat die  Firma Lauer Immobilien das Haus und das in der Nachbarschaft befindliche RoWi-Areal von der erworben und renoviert. Der Internationale Bund hat seinen Sitz im Kollmar & Jourdan-Haus, die Carlo Schmid Schule ist seit 2009 dort ansässig und besitzt eine Fläche von 2100 qm.

Carlo Schmid (1896–1979) war Mitbegründer des Internationalen Bundes (IB) und engagierte sich zeit seines Lebens für Integration von geflüchteten Menschen, Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Freiheit. Deshalb ist der Rechts- und Staatswissenschaftler Vorbild und Namensgeber der Carlo Schmid Schulen. Als Richter, Professor, Schriftsteller und als Sozialdemokrat trat er stets für seine Werte und Überzeugungen ein. Durch seine maßgebliche Beteiligung an der Ausarbeitung des Grundgesetzes zählt er zudem zu den „Gründervätern“ der Bundesrepublik Deutschland.

Ab 2011 nach kontinuierlichen Sanierungen und Modernisierungen begannen die Planungen zur Umnutzung für den Internationalen Bund (IB).  Zunächst hat der Internationale Bund (IB) das grüne RoWi Gebäude schrittweise bezogen, in dem viele soziale Angebote untergebracht sind.  
2018 wurde mit den Sanierungsarbeiten am roten RoWi Gebäude begonnen.

Im Juni 2020 konnten alle Außenstandorte in der Bleichstraße zusammengelegt werden. Das rote RoWi Quartier und das grüne RoWi Quatier befinden sich in Sichtweite des Kollmar & Jourdan-Hauses. Das Model ist auf Kooperation ausgelegt, deshalb traf der IB die strategische Entscheidung die Konzentration aller Einrichtungen an einem Standort herbeizuführen. Zudem fördert die räumliche Nähe den Austausch und den Teamgeist und regt dazu an, interdisziplinär zu agieren und individuelle Lösungen noch passgenauer anzubieten.

 

Unsere Erfahrungen in beruflicher Bildung und sozialen Diensten

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

In Pforzheim und dem Enzkreis ist Der Internationale Bund  (IB) seit den 1970´er Jahren als Bildungsträger tätig. Unsere Unternehmensschwerpunkte sind die Beschäftigung und Qualifizierung vor allem Jugendlicher und junger Erwachsener, oft  mit Migrationshintergrund, sowie differenzierte soziale Dienstleistungen für Menschen aller Altersklassen. Damit wird ihnen eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht. Die Übernahme sozialer Verantwortung und gesellschaftliches Engagement sind feste Bestandteile unseres Handelns. Unsere Bildungsangebote orientieren sich an der jeweiligen Arbeitsmarktsituation sowie an den stets wachsenden Anforderungen im Beruf, die eine laufende Anpassung der beruflichen Kenntnisse an die technische und wirtschaftliche Entwicklung erfordern.

Das Leistungsspektrum in der Bleichstraße 81 ist breit gefächert und umfasst unter anderem:

  • Carlo Schmid Schule
  • ESF Projekt 'Kümmerer'
  • Integrationsmanagement
  • Kinderbetreuung BEF alpha

In der Bleichstraße 81 befindet sich:

Regionalleitung des IB am Standort Pforzheim
  Liane Bley, 07231 3861-660, liane.bley@ib.de
Sekretariat der Regionalleitung
  Fabienne Kögel, 07231 3861- 660, fabienne.koegel@ib.de, Fax: 07231 3861- 610
Carlo Schmid Schule
  Ursula Heckner-Bisping, 07231-3861-670, css-pforzheim@ib.de
diverse Projekte der Sozialen Arbeit

Kontakt

Liane Bley
Regionalleitung
Fax: 07231-3861 610
Dr. Ursula Heckner-Bisping
Schulleiterin CSS Pforzheim
Michaela Schwaneke
Sekretariat CSS Pforzheim
Stefanie Merkle
Sekretariat CSS Pforzheim
Bildung und Soziales Pforzheim - Bleichstraße 81
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim
Zur Routenplanung

Kontakt

Liane Bley
Regionalleitung
Fax: 07231-3861 610
Dr. Ursula Heckner-Bisping
Schulleiterin CSS Pforzheim
Michaela Schwaneke
Sekretariat CSS Pforzheim
Stefanie Merkle
Sekretariat CSS Pforzheim
Bildung und Soziales Pforzheim - Bleichstraße 81
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail