IB Kita im Käppele in Mühlacker
Die Kita Im Käppele
Die Kita „Im Käppele“ in Mühlacker wurde in Kooperation mit der Stadt Mühlacker im September 2018 eröffnet. Bei uns kommen Kinder aus den verschiedensten Kulturkreisen zusammen. Interkulturalität heißt das Zauberwort. Durch sie soll aus den kleinen Menschen von heute eine verantwortungsvolle und friedvolle Gesellschaft von Morgen heranwachsen.
Die Kita Im Käppele hat insgesamt 84 Plätze, davon 40 Krippenplätze und 44 Plätze für Kindergartenkinder. Das Atelier, die Piazza, der Snoezelen-Bereich, sowie der Bereich für Entdecker und Tüftler gehören zu den jeweiligen Häusern. Der großzügige Flur wird für Bewegungsaktionen genutzt, im großzügigen Mehrzweckraum wird geturnt und musiziert. Die hohe Decken, helle Fenster sowie kreative Lichtlösungen geben den Räumen ein besonderes Flair. Die Unterteilung in drei Häuser unterstützt die Orientierung und die familiäre Atmosphäre. Diese ist auch im Außenbereich erkennbar, der verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen der Kinder Rechnung trägt.
Unser Konzept
Das Konzept der Kita orientiert sich an der Reggio-Pädagogik. Dieser pädagogische Arbeitsansatz ist ein offenes lebendiges Konzept, dass sich inhaltlich ständig weiterentwickelt. Im Jahr 1991 hat die UNESCO es zum weltweit fortschrittlichsten Ansatz der Vorschulpädagogik ernannt. Der Orientierungsplan Baden-Württemberg entspricht im Wesentlichen dieser Pädagogik.
Unsere Umsetzung
Das Bild vom Kind ist optimistisch und ressourcenorientiert geprägt. Das Kind ist von Geburt an „Forscher“ und „Entdecker“ und daher selbständig motiviert zu lernen und sich zu entwickeln. Die daraus entstehenden Bedürfnisse und Interessen dieser Weltaneignung werden in pädagogisch begleiteten Impulsen aufgegriffen und umgesetzt, woraus sich unterschiedlich ausgeprägte Projektarbeiten entwickeln können. Die Auseinandersetzung vielfältiger Themen werden partizipativ und unter Berücksichtigung der „Hundert Sprachen“ begleitet. Die pädagogischen Begleiter der Entwicklung des Kindes dokumentieren ihre detaillierten Beobachtungen sehr genau. Sie gestalten im Dialog auf Augenhöhe mit den Erziehungspartnern (Kind, Eltern, Team) neue Impulse.
Zusatzprogramme
Über das Projekt "Starke Kinder" erfahren unsere Eltern und Kinder besondere Unterstützung. Individuelle Begleitung und Begleitung in Notsituationen (z. B. Finanzen, Erziehung, Antragstellungen) von Kindern und Familien findet über die Sozialpädagogin vor Ort statt. Das ESF geförderte Projekt des Landes Baden-Württemberg ist Teil der Strategie gegen Armut bei Kindern.
Als Sprach-Kita (BMFSFJ) bekommen unsere Kinder und Familien gezielte Angebote zum Aufbau sprachlicher Affinität. Über Lieder, Bücher, kreative Übungen wird die Welt der Sprache erschlossen.
Als Kinder-Familien-Zentrum bieten wir Begegnungsraum für unsere Familien. Dieser findet in Form von gemeinsamen Festen und Aktivitäten statt.