Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertagesstätte "Lichtenhainer Zwerge" Jena

Unsere Einrichtung befindet sich im Hauptgebäude der IB Mitte gGmbH Regionalleitung Thüringen. Das Haus liegt im schönen Jenaer Stadtteil Lichtenhain. Durch seine Nähe zum Zentrum sind Ausflüge in die Innenstadt, zum Schleichersee oder in den Paradiespark kein Problem. Gleichzeitig haben wir einen schnellen Zugang zum Jenaer Forst, den wir wöchentlich für Waldbesuche nutzen.

Unsere Öffnungszeiten sind: 07: 30 – 17:30 Uhr

Wir betreuen 35 Kinder (U3: 14, Ü3: 21) im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Auf unserem Außengelände haben wir einen Niedrigseilgarten, einen großen Sandkasten, eine Boulderwand, ein grünes „Kita-Zimmer“ und vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und Spiel der Kinder. Bei uns können die Kinder Dreirad, Laufrad, Bobbycar und Roller fahren oder es sich auf der Wiese auf einer Decke gemütlich machen.

Schwerpunkt legen wir auf gesunde Ernährung. In unserem Hochbeet pflanzen, pflegen und ernten die Kinder Obst und Gemüse, was direkt von der Pflanze in den Mund wandert oder für das Vesper von unseren Kindern weiter verarbeitet wird. An unserer Kräuterwand können die Kinder unterschiedliche Kräuter kennenlernen und kosten. Regelmäßig wird mit den Kindern Essen zubereitet. Ob Joghurt, Marmelade oder Kürbissuppe; die Kinder lernen, wo Lebensmittel herkommen und wie sie verarbeitet werden.

Für die Natur- und Waldpädagogik nutzen wir den Jenaer Forst nah dem Kita-Gebäude. Regelmäßige Ausflüge zum Haeckelstein und seiner großen Wiese, die wir zum Spielen und Entdecken nutzen, oder Wanderungen zu den Seen, wo wir Frösche, Blindschleichen und Zauneidechsen beobachten können, stehen auf dem Plan. Auch in den Gärten hinter dem Haus finden wir Ziegen, manchmal Ponys, Gänse und viele kleine Insekten und Schmetterlinge. Bei Wind und Wetter sind wir draußen und entdecken die Natur.

Unsere Wochentage orientieren sich in den beiden Gruppen an den Kindern und ihren Lebenssituationen. Nach dem Situationsansatz arbeiten wir gemeinsam an Themen, die die Kinder beschäftigen. In Projekten setzen wir über einen längeren Zeitraum diese Themen um. Dabei sollen die Kinder ganzheitlich mit allen Sinnen lernen und erleben. Unser großer Kreativraum steht für Experimente und Kreativarbeit in allen Formen zur Verfügung.

Mit den Eltern arbeiten wir in einer engen Erziehungskooperation zusammen. Regelmäßige Absprachen und Vertrauen sind die beste Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes und seiner/ihrer Entwicklung. Durch Veranstaltungen mit den Eltern (Sommerfest, Spielplatzrunden, Wanderungen, …) lernen sich auch die Eltern untereinander kennen und werden somit ein Teil unserer großen Lichtenhainer Zwerge-Familie.

Am Herrenberge 3
Zur Routenplanung