Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

IB WB - Projekt "Praxis BO - Vertiefung schulischer Berufsorientierung in Förderschulen"

Das Projekt „Vertiefung schulischer Berufsorientierung in Förderschulen“ wird Kofinanziert aus dem Europäischen Sozialfond Plus.

Erfolgreich in die Zukunft starten!

Das Projekt "Praxis BO - Vertiefung schulischer Berufsorientierung in Förderschulen" bietet ein schulergänzendes Angebot für Schülerinnen und Schüler der 7.- 9. Klassen sowie "Ehemalige" der beiden Förderschulen LB „Pestalozzi“ in Wittenberg und „An der Lindenallee“ in Gräfenhainichen, die sich an weitergehenden Schulen befinden.

Im Fokus der Tätigkeiten unserer Berufscoaches steht die praxisnahe Unterstützung bei der beruflichen Orientierung der Teilnehmenden und die Verbesserung der Chancen auf ein passgenaues Zusammentreffen der Jugendlichen und der ausbildenden Unternehmen der Region.

In der Frühorientierung erhalten unsere 7. Klässler einen ersten Einblick in die Welt der Berufe. Sie lernen spielerisch Arbeitsgeräte und Materialien aus verschiedenen Berufsfeldern kennen und praktisch testen.

Die Schülerinnen und Schüler können das Erlernte aus der Frühorientierung nutzen, um den „Eintritt in die Berufswelt“ ab Klasse 7 erfolgreich zu meistern. Sie machen sich individuelle Neigungen bewusst und lernen eigene Stärken kennen

In weiteren Arbeitspaketen stärken die 8. und 9. Klassen ihre Medienkompetenz. Sie recherchieren mögliche Praktika- und Ausbildungsbetriebe. Sie erstellen ihre Bewerbungsunterlagen und lernen sich im Vorstellungsgespräch gut zu verkaufen. Zusätzliche freiwillige Praktika ermöglichen ihnen eine realistische Erprobung Ihrer Berufsvorstellungen und öffnen ihnen Türen zu weiteren Betrieben im Landkreis.

Ein jährlicher Besuch der Jugendberufsagentur sowie des BIZ ergänzt unsere Angebotspalette.

Wir arbeiten eng mit Kooperationspartnern, den Berufsorientierungslehrern und dem Projekt BRAFO sowie weiteren möglichen Ausbildungsbetrieben und Einrichtungen zusammen und wollen damit zusätzliche Ausbildungsplätze gewinnen.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Landesprogrammes „Regio Aktiv“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt. Als weitere Akteure sind unter anderem die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und der Landkreis mit der Koordinierungsstelle der Jugendberufsagentur involviert, die im Fachdienst Jugend und Schule integriert ist.

Das Projekt läuft vom 01.Oktober 2023 bis 30. September 2026. In dieser Zeit wollen wir über 200 Schülerinnen und Schüler individuell begleiten.

Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Birte Quarg

Berufscoach Förderschule „Pestalozzi“

Kreuzstraße 19

E-Mail: Birte.Quarg@ib.de

Juliane Lindner

Berufscoach Förderschule „An der Lindenallee“

Lindenallee 1

06773 Gräfenhainichen

Tel.: 0160-3341900

E-Mail: Juliane.Lindner@ib.de

Startseite IB Wittenberg

Unsere Kooperationspartner:

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

/img/upload/IB-Mitte_NEU2017/Wittenberg/Profilbilder/K_WB_Bremer 4884.jpg
Johanna Bremer