Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wir über uns

Die Mutter-Vater-Kind-Einrichtung IB-Insel Brokenlande bietet Räumlichkeiten in einer stationären Form für junge Mütter/Väter oder Schwangere und ihre Kinder von bis max. 6 Jahren.

Zu den wichtigsten Zielen in der Arbeit mit den Müttern und Vätern zählt der Bindungs- und Beziehungsaufbau zwischen Eltern und Kind, das Rollenverständnis als Mutter/Vater sowie die selbständige und eigenverantwortliche Alltagsbewältigung und -gestaltung.

Die Aufnahme erfolgt nach Zustimmung durch das jeweilige Jugendamt. Es wird gemeinsam ein grundlegender Hilfeplan für die pädagogische Vorgehensweise festgelegt, der in zeitlichen Abständen angepasst wird.

Wir für Sie

Die Mutter-Vater-Kind-Einrichtung Insel Brokenlande bietet eine kompetente Unterstützung:

• für junge Mütter/Väter bzw. Schwangere zwischen 14 und 27 Jahren, die auf Grund ihrer Persönlichkeitsentwicklung eine Betreuung für sich und ihr (zu erwartendes) max. 6 Jahre altes Kind benötigen
  • für alleinerziehende Mütter/Väter, die ohne Hilfestellungen nicht in der Lage sind, den Anforderungen des Alltages mit ihrem Kind gerecht zu werden
  • für junge Mütter/Väter, die nur im Rahmen der stationären Betreuung in der Lage sind, neben der Betreuung ihres Kindes, ihre Schule oder Ausbildung abzuschließen bzw. eine langfristige Lebensperspektive für sich und ihr Kind zu entwickeln
  • für junge Mütter/Väter bzw. Schwangere mit speziellen Problemlagen, die neben klaren Strukturen einer umfangreicheren und gezielteren Förderung und Integration in einer kleinen Gruppe und damit einem besonders guten Personalangebot bedürfen

• Sicherung individueller Grundbedürfnisse
  • Bindungs- und Beziehungsaufbau zwischen Mutter/ Vater und Kind
  • Entwicklung eines Rollenverständnisses als Mutter/Vater
  • selbstständige Alltagsbewältigung und -gestaltung
  • Integration in den Sozialraum
  • schulische und berufliche Entwicklung

Unser Leistungsspektrum

• Rund-um-die-Uhr-Betreuung
  • begleitende Vorbereitung auf Geburt und Mutterschaft/Vaterschaft
  • Befähigung, die Versorgungs- und Erziehungsaufgaben wahrzunehmen, u.a. Pflege des Kindes und Wahrnehmung notwendiger Arztbesuche
  • regelmäßige Gruppen- und Einzelangebote
  • Tagesstrukturierung inkl. einer sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Entlastung in der Kinderbetreuung
  • Unterstützung bei der Einteilung des Haushaltsgeldes bzw. Information und Beratung über finanzielle Hilfen
  • Erarbeitung einer schulischen und beruflichen Perspektive und Förderung der dafür erforderlichen Kompetenzen
  • Beratung und Hilfestellung beim Umgang mit Behörden
  • Netzwerk- und Familienarbeit, individuell je nach Fallkonstellation

Unsere Einrichtung

Unsere Insel Brokenlande mit einem großen Garten liegt direkt vor den Toren Neumünsters. In den 4 hellen und geräumigen Zimmern mit separatem Badezimmer bieten wir ein wohltuendes und sicheres Zuhause für junge Mütter/Väter bzw. Schwangere und ihre Kinder. Es stehen allen Bewohnenden ein Gemeinschaftsraum mit einer Spiel- bzw. Bastelecke, eine Küche mit einer Essecke und ein Waschraum zur Verfügung. Hinter dem Haus befindet sich ein großer Garten mit altersgerechten Spielmaterialien wie Schaukeln, Rutsche und Sandkasten. Alle Zimmer sind möbliert.

Fachlich qualifizierte pädagogische Fachkräfte arbeiten in einem Bezugsbetreuungssystem. Darüber hinaus werden Teilzeitkräfte mit ergänzenden Diensten und für Nachtzeiten eingesetzt. Eine Fachkraft stellt die hauswirtschaftlichen Leistungen sicher.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Melanie Mendrys

Direkt zum Kontaktformular