Keine Bildbeschreibung verfügbar

WIR FÜR DICH

Herzlich Willkommen im IB Jugendclub Bergen auf Rügen

Mo-Sa von 14:00-20:00 Uhr

Mit der Eröffnung des Jugendclubs in der Trägerschaft des Internationalen Bundes bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Vielzahl an Freizeitangeboten an, die Sie eigenverantwortlich nutzen können.

Sport und Spiele – Spaß für alle Kinder und Jugendlichen!

Bei uns gibt es einen Gamingroom und einen Entspannungsraum, den wir mit Euch zusammen aufbauen und gestalten wollen. Du bist herzlich eingeladen, um diese so zu gestalten, wie du Dich wohlfühlst!

Unsere Angebote

Wohlfühlen werdet ihr Euch auch mit unserem reichhaltigen Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten:

• Brett- und Gesellschaftsspiele
  • Billard
  • Kreativraum
  • Kicker
  • Ballsportarten (Football, Fußball, Volleyball, uvm.)

Die kreative und abwechslungsreiche Gestaltung von Ferienhöhepunkten gehört auch zu unseren Angeboten. Dabei beziehen wir Euch aktiv in die Vorbereitung und Durchführung mit ein.

UNSERE UNTERSTÜTZUNG

Zudem werden wir Euch – neben der Freizeitgestaltung – auch bei der persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung mit Rat und Tat zur Seite stehen:

• Beratung und Unterstützung bei Konflikten oder Problemen im Alltag
  • Individuelle Hilfe bei der Berufsorientierung, Praktikumssuche
  • Bewerbungstrainings und Unterstützung bei der Jobsuche
  • Individuelle Förderung von Schlüsselkompetenzen, wie z.B. der Sozial-, Selbst- und Medienkompetenz
  • Projekte zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie der persönlichen und sozialen Entwicklung
  • Partizipative Freizeit- und Feriengestaltung
  • verschiedene Kreativ-Angebote

Gerne sind wir für Euch beständige und vertrauensvolle Ansprechpartner rund um die Themen wie Schule, Ausbildung und Beruf. Da in unserem Jugendclub der Mensch im Fokus steht, seid ihr herzlich eingeladen, uns mit Euren individuellen Themen aufzusuchen.

Daher unser Angebot an Euch: Gibt es Themen, die Euch bewegen?

Auch machen wir Eure Fragen aus dem Alltagsleben zum Inhalt unserer Gesprächs- und Themenabende und eröffnen Euch somit die Möglichkeit, eine weitere Perspektive, Hilfe und Förderung zu erfahren. Wir diskutieren mit Euch über Gefahren im Internet, Mobbing und vieles mehr. Gerne kannst auch du Vorschläge einreichen und Ideen mit uns besprechen!

Bist du Neugierig geworden?
Dann komm vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

Christin Belter
Ole Drusche