Keine Bildbeschreibung verfügbar

Die IB-WM
(Internationaler Bund - Wochen der Menschenrechte)

Unser Ersatzprogramm zum Turnier in Katar

Seien Sie dabei!

Vom 20.11. – 18.12.2022 findet die Fußball-WM in Katar statt. Auf den Baustellen für das Turnier sind Tausende Arbeiter gestorben. Sie schufteten zwölf Stunden täglich bei bis zu 50 Grad im Schatten, mangelhafter Verpflegung und primitiven Unterkünften. Die Behandlung dieser Männer durch die WM-Organisatoren ist menschenunwürdig.

Hinzu kommt, dass die Frauen- und LGBTQIA*-Rechte in Katar stark eingeschränkt sind. Dies alles ist mit den Werten des IB, mit Respekt, fairer Arbeit und der Gleichwertigkeit aller Menschen nicht im Ansatz vereinbar.

Deshalb wird der IB zeitlich parallel zu den Vorrundenspielen des deutschen Teams ein Ersatzprogramm anbieten.

Melden Sie sich deshalb zu den kostenlosen Veranstaltungen der IB-WM an (siehe unten) und bekennen Sie Farbe!

Foto-Ausstellung "The forgotten team"        Foto-Ausstellung "The forgotten team"

Veranstaltungen:

____________________________________________________________________________

Freitag, 18. November 2022, 12.30 Uhr:

Instagram Live-Interview mit dem Katar-Experten Sebastian Sons über die Situation der Gastarbeiter im Land

____________________________________________________________________________

Mittwoch, 23. November 2022, 14 Uhr:

Eröffnung der Foto-Ausstellung "The forgotten team" über Gastarbeiter, die auf den Stadion-Baustellen aktiv waren. Fotograf Mohamed Badarne wird selbst anwesend sein und sein Werk erläutern.
Ort: Zentrale Geschäftsführung des Internationalen Bundes, Valentin-Senger-Str. 5, 60389 Frankfurt
Anmeldungen zur Eröffnungs-Veranstaltung sind leider nicht mehr möglich, die maximale Zahl der Teilnehmer*innen ist bereits erreicht

Ein Besuch der Ausstellung ist zu folgenden Zeiten möglich (kostenlos, keine Anmeldung nötig):
Mittwoch, 23.11.: 15 - 17 Uhr
Donnerstag, 24.11.: 8 - 17 Uhr
Freitag, 25.11.: 8 - 15 Uhr
Montag, 28.11.: 8 -17 Uhr

____________________________________________________________________________

Sonntag, 27. November 2022, 11- ca. 17 Uhr:

Hobby-Fußballturnier (Kleinfeld) für alle, die Lust haben.
Ort: Sportplatz des FC Germania Enkheim, Adresse: Leuchte 150, 60388 Frankfurt am Main
Nähere Infos hier.
Die maximale Anzahl teilnehmender Teams ist bereits erreicht, daher sind keine Anmeldungen mehr möglich.

____________________________________________________________________________

Montag, 28. November 2022, 12 Uhr:

Instagram Live-Interview mit Olaf Jansen, Journalist (unter anderem bei der ARD-Sportschau) und Autor, über die Kritik an Katar und die Bedingungen für mediale Berichterstattung im Emirat

____________________________________________________________________________

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19 Uhr:

Geführte Besichtigung der Ansar-Mosche
Ort: Wächtersbacherstr. 95, 60386 Frankfurt am Main
Kostenlose Anmeldung unter zgf-ukomm@ib.de

____________________________________________________________________________

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13 Uhr:

Gemeinsamer Besuch eines Amateur*innen-Fußballspiels in Frankfurt - Support your local club!
Es spielen die B-Juniorinnen in der Verbandsliga gegen den SV Fischbach. Wir schauen einfach zu, tanken frische Luft, trinken ggfs. ein Bier und freuen uns, dass es noch Menschen gibt, die diesen Sport aus purer Leidenschaft betreiben!
Ort: Sportvereinigung Kickers 1916, Bertramswiese 3, Frankfurt
Kostenlose Anmeldung bei Matthias Schwerdtfeger ( E-Mail schreiben )

____________________________________________________________________________

Montag, 12. Dezember 2022, 12.30 Uhr:

Instagram Live-Interview mit Ronny Blaschke, mehrfach ausgezeichneter Sportjournalist (unter anderem Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau und Deutschlandradio) und Autor mehrerer Bücher über das Zusammenspiel von Fußball und Demokratie. Mit ihm wollen wir eine kritische, vorläufige Bilanz der WM aus Menschenrechts-Sicht ziehen.

____________________________________________________________________________

Informationen zu weiteren Veranstaltungen folgen!