SIGNAL; Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Flüchtlinge

Im Rahmen des Projekts „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge“ unterstützen die in diesem Projekt eingesetzten Fachkräfte, auch Kümmerer genannt, neu zugewanderte junge Menschen bei der Berufswahl, vermitteln sie passgenau in Praktikum, Einstiegsqualifizierung und Ausbildung und begleiten sie auch während der ersten sechs Monate in Ausbildung. Gleichzeitig stellen Kümmerer Ansprechpartner*innen für Betriebe dar, beispielsweise bei Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung. So erhalten die jungen neu Zugewanderten rasch eine berufliche Perspektive und Betriebe, die sie ausbilden, die nötige Unterstützung.

Der Ablauf

Nach der Auswahl der Teilnehmer*innen wird mit ihnen ein individuelles Kompetenzprofil erstellt und anschließend auf dessen Grundlage bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Berufsorientierung und schlussendliche auch bei der Berufswahlentscheidung unterstützt. Daran anschließend vermitteln wir die Teilnehmer*innen in passende, zuvor von uns als Partner*innen gewonnene, Betriebe zwecks Praktika und/oder Ausbildung. Auch können wir bei der Beantragung von Förderungen bezogen auf Ausbildung unterstützen.

Wir stellen auch für die Praktikums- und Ausbildungsbetriebe die passenden Ansprechpartner dar.

Die Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen müssen motiviert bezüglich Praktika und Ausbildung sein und bereits über einen Schulabschluss verfügen oder dabei sein, diesen in naher Zukunft zu absolvieren. Außerdem wird ein Sprachniveau von mindestens B1 vorausgesetzt.

Die Zielgruppe

Junge Geflüchtete aus unsicheren Herkunftsländern, die bereits ein wenig Deutsch sprechen und deren Ziel es ist, in Deutschland eine für sie passende Ausbildung zu absolvieren.

Die Ziele des Angebots

Integration durch Ausbildung