Keine Bildbeschreibung verfügbar

Lernort Stadion – Bölle macht Bildung

Politische Bildung für Kinder und Jugendliche

Was ist Lernort Stadion?

Lernort Stadion ist ein Bildungs- und Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren aus sozial benachteiligten Familien. „Lernorte“ nutzen die Strahlkraft des Fußballs und bieten politische Bildungsangebot an. In interaktiven und zielgruppengerechten Workshops setzen sich die Jugendlichen mit Themen wie demokratisches Denken und Handeln, Anti-Diskriminierung, Zivilcourage, Gleichberechtigung, politisches Handeln sowie Integration und Toleranz auseinander.

Diese Workshops können von Schulen/Lehrer*Innen, Vereinen oder Jugendhäusern kostenlos gebucht werden.
„Bölle macht Bildung“ ist ein gemeinsames Angebot des IB Fanprojekt Darmstadt und dem SV Darmstadt 98

In mittlerweile 23 Lernzentren hat Lernort Stadion seit 2009 schon über 70.000 junge Menschen mit den außerschulischen Angeboten erreicht. Seit September 2021 bildet der Standort Darmstadt das 24. Lernzentrum in Deutschland.

Wie kann man einen Workshop bei uns buchen?

Wer Interesse hat für seine Schulklasse, seine Sport- oder Jugendgruppe einen Workshop bei uns zu buchen, ruft uns am besten an oder schickt eine E-Mail. Wir sind erreichbar über folgende Kontaktdaten:

Hauptansprechpartnerin: Carla Wagner

E-Mail: Lernortstadion-darmstadt@ib.de

News:

Aktuelle Workshopangebote

Diskriminierung und Vielfalt

Gemeinsam mit der Gruppe beschäftigen wir uns mit dem Thema Diskriminierung und Vielfalt und reißen dabei die verschiedenen Formen der Diskriminierung an. Über spielerische Methoden lernen die Schüler*innen wie vielfältig Fußball sein kann und erkennen wie dies ebenso auf unsere Gesellschaft übertragen werden kann.

Es ist möglich in einem weiteren Workshop noch einmal intensiver auf  bestimmte Diskriminierungsform einzugehen. (Eine gelöscht)

Gewaltprävention und Zivilcourage

Wo beginnt Gewalt und welche Formen der Gewalt gibt es? Wie kann ich in Notfallsituationen helfen ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Gibt es vielleicht auch gute Gründe nicht zu helfen? Darüber möchten wir gemeinsam mit der Gruppe sprechen und anhand von Rollenspielen und spielerischen Methoden nach Lösungen suchen.

Teamentwicklung/Klassenzusammenhalt

Gerade durch die lange Zeit von Homeschooling und Social Distancing ging vielleicht der Zusammenhalt einer Klasse/Gruppe etwas verloren oder kam zu kurz. In unserem Workshop zu Teamentwicklung müssen Kommunikations- und Kooperationsübungen gelöst werden, die nur gemeinsam gelingen. Dies stärkt den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl.

In jeden Workshop ist eine Stadionführung von unserem Bölle integriert.

Der Ablauf

Das Konzept von Lernort Stadion in Darmstadt besteht aus einer Mischung aus dem Kennenlernen des Stadions und einem von verschiedenen Workshops der politischen Bildung. Aus unserem stets wachsenden Angebot können sich die teilnehmenden Einrichtungen ein- bis dreitägige Workshops aussuchen, die je nach Teilnehmer*innengruppe und Rücksprache individuell angepasst werden. Zur Auswahl stehen bisher Workshops zu den Themen „Diskriminierung im Fußball“, „Gewaltprävention und Zivilcourage“ und „Teamentwicklung“. Des Weiteren ist es möglich, sport- und erlebnispädagogische Aspekte aufzunehmen.

Die Ziele des Angebots

Ziel des Angebots ist es, über den Fußball besonders jüngere Leute für gesellschaftliche und politische Themen zu sensibilisieren. Außerdem möchten wir die Jugendlichen dazu befähigen, sich aktiv für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft einzusetzen und dabei ihr Potential zu entfalten. Wir hoffen, durch die Nähe zum Verein „Darmstadt 98" Kinder und Jugendliche spielerisch mitreißen zu können. In den Workshops erfahren sie, wie wichtig und erfüllend politisches und gesellschaftliches Handeln sein kann. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Aspekten, wie z.B.:

• Vermittlung gesellschaftlicher Normen und Werte am Beispiel Fußball
  • Demokratiebildung
  • Wirkung und Funktion von Vorurteilen kennenlernen
  • Partizipationsgedanken fördern und ausleben
  • Toleranz- und Dialogfähigkeit ausbauen
  • Soziale Kompetenzen stärken
  • Nachhaltigkeit erleben

Diese Themen stellen eine ideale Ergänzung zum regulären, fachbezogenen Schulalltag dar.

Wer sind wir?

Wir sind das Team vom IB Fanprojekt Darmstadt und bespielen mit 3 Vollzeitstellen aktuell sowohl das Fanprojekt, als auch den Lernort Stadion – Bölle macht Bildung.

Carla Wagner (Projektkoordination Lernortstadion)
Nicolai Würtz (hauptamtlicher Mitarbeiter)
Bernd Kaufmann (hauptamtlicher Mitarbeiter)

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

IB Fanprojekt Darmstadt
Erbacher Str. 1