BeFit4Future in Wetzlar
Qualifizierung im Kontext von Umwelt und Nachhaltigkeit
Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BeFit4Future wird im Rahmen des ESF+ Programms „Qualifizierung & Beschäftigung junger Menschen“ in Wetzlar angeboten.
Der Einstieg ist nach Absprache jederzeit möglich.
Zeiten: Montag - Freitag, 08:30 bis 14:30 Uhr (30 Wochenstunden)
Ort: IB Bildungszentrum Mittelhessen, Bergstraße 31, 35578 Wetzlar
Bonus: Monatliches Taschengeld sowie ggf. Unterstützung bei einer ÖPNV-Fahrkarte.
Sie haben noch weitere Frage?
Melden Sie sich gerne telefonisch oder via Kontaktformular.
Förderhinweis:
Wir haben viel erreicht ...
Im Jahr 2024 nahmen insgesamt 37 Teilnehmende an der Maßnahme teil. Im Rahmen der individuellen Förderplanung bestand für interessierte Teilnehmende die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss (HASA) zu erwerben. Zwei Teilnehmende konnten diesen erfolgreich abschließen. Darüber hinaus gelang drei Teilnehmenden der Übergang in eine betriebliche Ausbildung; eine Person wechselte in eine weiterführende Schule, um dort den Realschulabschluss zu erwerben. Sieben Teilnehmende wurden in weiterführende Maßnahmen vermittelt. Zwölf Teilnehmende setzten ihre Teilnahme im folgenden Maßnahmezyklus 2025 fort und wurden weiterhin betreut. Auch bei persönlichen Veränderungen, beispielsweise im Zusammenhang mit einem Umzug, erfolgte eine begleitende sozialpädagogische Unterstützung.
Im Jahr 2025 wurden insgesamt 19 Teilnehmende begleitet. Auch in diesem Jahr nutzten einzelne Teilnehmende die Möglichkeit zum Erwerb des Hauptschulabschlusses; zwei Teilnehmende bestanden den HASA erfolgreich. Zudem konnten zwei Teilnehmende in Ausbildung sowie eine Person in eine berufliche Qualifizierung vermittelt werden. Zwei Teilnehmende nahmen einen Bundesfreiwilligendienst auf, fünf wechselten in eine weiterführende Schule und zwei weitere in einen Sprachkurs. Einer Person gelang zudem der Übergang in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.