Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wohnhaus Bad Homburg-Kirdorf

Entwicklung fördern

In unserer Wohneinrichtung in Bad Homburg/Kirdorf leben 36 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung verschiedener Altersklassen. Unsere heil- und sozialpädagogischen Hilfen sind darauf ausgerichtet, allen Bewohnerinnen*Bewohnern ein möglichst selbstbestimmtes und sinnhaftes Leben zu ermöglichen.

Das Wohnheim liegt in zentraler, aber ruhiger Lage im Altstadtbereich der Gemeinde. Es ist im Jahr 2000 vollständig renoviert worden. Alle Bewohnerinnen*Bewohner leben in Einzelzimmern in Wohngruppen mit Gemeinschaftsräumen.

Der Ablauf

• In unserer vollstationären Wohneinrichtung erhalten Menschen mit Behinderung umfassende heil- und sozialpädagogische Hilfen sowie grundpflegerische Unterstützung.
  • Durch individuelle Assistenz und Förderung unterstützten wir unsere Klientinnen*Klienten dabei, so gut und selbständig wie möglich leben zu können und sich zu Hause zu fühlen.
  • Alle Bewohnerinnen*Bewohner verfügen über Einzelzimmer, integriert in familienähnliche Wohngruppen. Diese sind kleine Einheiten, die Gemeinsamkeit und Austausch ebenso ermöglichen, wie Intimität und Rückzug. Selbstverständlich verfügen alle Gruppen über eine eigene Küche und ein eigenes Wohnzimmer.
  • Der Innenhof der Anlage, dessen Mittelpunkt ein von Bewohnerinnen*Bewohnern gestalteter Brunnen ist, sowie der angrenzende Park bieten viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Entspannung. Sie sind Orte der Begegnung mit Nachbarn und Freunden, etwa bei Festen. Gemeinsam leben – gemeinsam Feiern.
  • Die Förderung von Bewohnerinnen*Bewohnern, die aus Alters- oder anderen Gründen, keiner Arbeit nachgehen können, findet im Rahmen der „Gestaltung des Tages“ statt. Eine Tagesstätte ist in die Anlage integriert.
  • Die Wohneinrichtung pflegt eine enge Kooperation mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, WfbM, im nahe gelegen Oberursel. Die Arbeitsplätze sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, oder auf Antrag, mit einem hierzu bereitgestellten Shuttleservice.
  • Durch die Mitgliedschaft in örtlichen Vereinen und Gruppen nehmen unsere Klientinnen*Klienten aktiv am kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde teil.

Die Voraussetzungen

Anspruchsberechtigung gemäß SGB XII, Kapitel 6 für Personen im Sinne von § 2 Abs. 1 Satz 1 SGB IX.

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und tagsüber einer geregelten Beschäftigung nachgehen können.

Die Ziele des Angebots

Ziel unserer individuellen Betreuungs- und Förderangebote ist ein weitestgehendes Selbständigwerden der uns anvertrauten Menschen.
In diesem Zusammenhang unterstützen und trainieren unsere Sozialberaterinnen*Sozialberater die Klientinnen*Klienten, die sich den Sprung in mehr Selbstständigkeit und eigenständige Lebensgestaltung zutrauen. Sie werden in allen alltags- und persönlichkeitsrelevanten Bereichen gefördert und begleitet.

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Simone Stodal-Kostka

Direkt zum Kontaktformular