Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wohneinrichtung Bad Homburg-Kirdorf

Wohnen wie ich will, mit der Unterstützung die zu mir passt

In unserer Wohneinrichtung in Bad Homburg-Kirdorf leben 35 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Umfassende heil- und sozialpädagogische Hilfen sind darauf ausgerichtet, den Bewohnerinnen*Bewohnern ein möglichst selbstbestimmtes und sinnhaftes Leben zu ermöglichen.

Sie erreichen uns telefonisch:
Montag bis Freitag 9-15 Uhr unter der Telefonnummer: 06172 91 85-26.
Ansonsten erreichen Sie uns mobil: 01512 63 80 323 (Simone Stodal-Kostka).

Mitten in der Kirdorfer Altstadt, in zentraler aber ruhiger Lage, befindet sich die Wohneinrichtung. Sie wurde im Jahr 2000 vollständig renoviert.  Alle Bewohnerinnen*Bewohner verfügen über Einzelzimmer, integriert in familienähnliche Wohngruppen. Die Wohngruppen sind kleine Einheiten, die Gemeinsamkeit und Austausch ebenso ermöglichen, wie Intimität und Rückzug. Selbstverständlich verfügen alle Gruppen über eine eigene Küche und ein eigenes Wohnzimmer.

Der Innenhof der Anlage, dessen Mittelpunkt ein von Bewohnern gestalteter Brunnen ist, sowie der angrenzende Park, bieten viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Entspannung. Sie sind Orte der Begegnung mit Nachbarn und Freunden, etwa bei Festen. Diese Feste finden regelmäßig, in Anlehnung an unser Motto "...selbstverständlich mittendrin!“ statt.

Die Betreuung und Förderung von Bewohnerinnen*Bewohnern, die wegen ihres Alters oder aus anderen Gründen keiner Arbeit nachgehen können, findet im Rahmen der „Gestaltung des Tages“ statt. Eine Tagesstätte ist in die Anlage integriert. Die Wohneinrichtung pflegt eine enge Kooperation mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) im nahe gelegen Oberursel. Die Arbeitsplätze sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen oder, auf Antrag, mit einem hierzu bereitgestellten Shuttleservice.

Ziel unserer Betreuung ist eine weitestgehende Verselbständigung der uns anvertrauten Menschen. Diese wird in allen alltags- und persönlichkeitsrelevanten Bereichen gefördert und begleitet. Die Zusammenarbeit mit unseren Sozialberaterinnen*Sozialberatern verfolgt das Ziel, die Klientinnen*Klienten, die sich den Sprung in mehr Selbstständigkeit und eine eigenständige Lebensgestaltung zutrauen, zu unterstützen.

Durch die Mitgliedschaft in örtlichen Vereinen und Gruppen nehmen unsere Klientinnen*Klienten aktiv am kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde teil.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Komm in unser Team!
Wir über uns...